Mi., 22.02.2023 , 13:31 Uhr

Amberg

CO2-Challenge startet

Der heutige Aschermittwoch ist gleichzeitig der Beginn der jährlichen CO2-Challenge, an der sich die Metropolregion Nürnberg beteiligt. Zu dieser Metropolregion gehören beispielsweise auch der Landkreis Amberg-Sulzbach und die Städte Weiden und Amberg dazu.

Damit ist auch Amberg wieder bei der CO2-Challenge mit dabei. In den kommenden 2 Wochen werde es täglich kleine CO2-Sparaufgaben geben, die alle, die teilnehmen möchten, lösen sollten, so Christoph Dereser, der neue Klimaschutzbeauftragte der Stadt Amberg. Schnell können damit auch die eigenen Gewohnheiten auf den Prüfstand gestellt werden.

Weitere Infos zur CO2-Challenge gibt es im Internet unter co2challenge.de oder direkt beim Amberger Klimaschutzbeauftragten unter christoph.dereser@amberg.de.

(tb)

Amberg Christoph Dereser CO2-Challenge Klima Klimaschutz Klimaschutzmanager Klimawandel Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 18.03.2025 Umfrage läuft zur kommunalen Wärmeplanung Rund 12.000 Eigentümer von Eigentumswohnungen und von Ein- und Mehrfamilienhäusern haben vor Kurzem Post von der Stadt Amberg erhalten. Es handelt sich dabei um einen Fragebogen, der im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung der Stadt. Die Immobilienbesitzer sollen dabei Fragen zum Anschlussinteresse an ein Wärmenetz, zu ihrem Wohngebäude und zum aktuellen Heizungssystem des Wohngebäudes beantworten. Freya 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche