Fr., 08.01.2021 , 15:10 Uhr

Corona: 3-Jährige von Kontaktbeschränkungen ausgenommen

Ministerpräsident Markus Söder hat heute die beschlossenen Corona-Maßnahmen vor dem Landtag verteidigt. Außerdem kündigte er eine Ausnahme von den Kontaktbeschränkungen für Kinder unter drei Jahren an.

In seiner heutigen Regierungserklärung hat Ministerpräsident Markus Söder die Verlängerung des Lockdowns und die Verschärfungen verteidigt. Am Mittwoch hat der Ministerrat beschlossen, dass der harte Lockdown bis einschließlich 31. Januar verlängert wird. Damit bleiben der Einzelhandel, Fitnessstudios und Kultureinrichtungen weitere drei Wochen geschlossen. Darüberhinaus müssen nun auch Betriebskantinen schließen.

Drei-jährige Kinder von Kontaktbeschränkungen ausgenommen
Außerdem darf sich ab dem 11. Januar der eigene Haushalt nur noch mit einem weiteren Gast treffen. Bei dieser Regelung hat Söder heute eine „praktikable Lösung“ bekannt gegeben: Denn Kinder unter drei Jahren sind von dieser Regel ausgenommen. Auch die nächtliche Ausgangssperre wird bis 31. Januar verlängert.

Landkreise können touristische Tagesausflüge verbieten
In Corona-Hotspots mit einem Inzidenzwert von über 200 gilt ab 11. Januar ein 15-Kilometer-Bewegungsradius. Das bedeutet, Bürger aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt mit einem Inzidenzwert über 200 dürfen sich für touristische Tagesausflüge 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen. Das sei im internationalen Vergleich eine milde Regelung, betonte Söder heute. 17 Regionen seien aktuell in Bayern über dem 200-Inzidenzwert. Zwei davon sind laut Söder sogar über dem Grenzwert 300. Außerdem hat er den Landkreisen die Möglichkeit eingeräumt, touristische Tagesreisen zu verbieten.

„Die Alten- und Pflegeheime bleiben leider eine Achillesferse.“
30 Prozent der bayerischen Alten- und Pflegeheimbewohner seien, so Söder, bereits einmal gegen das Corona-Virus geimpft. Die zweite Impfung ist innerhalb von drei bis vier Wochen nötig, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten. Beim Pflegepersonal in den Heimen seien dagegen nur rund 16 Prozent einmal geimpft worden. Insgesamt hat es nach Angaben des Ministerpräsidenten 93.000 Impfungen in Bayern gegeben. Das Impfen ist die eine Langzeitstrategie, so Söder heute in seiner Regierungserklärung.

Söder vermutet eine hohe Dunkelziffer
Der Ministerpräsident hat sich außerdem skeptisch gezeigt, ob die aktuellen Coronafallzahlen die Realität abbilden. Denn über die Feiertage und den Jahreswechsel sei laut Söder zwar weniger getestet worden, doch die Positiv-Rate sei gestiegen. Das wiederum sei ein Zeichen auf eine hohe Dunkelziffer, so Söder heute in seiner Regierungserklärung. Corona dominiere auch 2021, befürchtet der Ministerpräsident.

(vl)

3 Jahre Altenheime Ausgenommen Corona Dunkelziffer Haushalt Impfen Infektionszahlen Kinder Kontaktbeschränkungen Landtag Markus Söder Maßnahmen Ministerprsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepersonal Regierungserklärung Söder verteidigt

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Die Rosenschlacht Ivy und Theo leben das perfekte Bilderbuchleben – makellos, fast zu schön, um wahr zu sein. Doch auch in diesem Fall trügt der Schein: Als Theos Karriere ins Wanken gerät und Ivy beruflich überraschend durchstartet, verschieben sich die Rollen grundlegend. Theo kümmert sich ab sofort um den Haushalt und die Kinder, und Ivy genießt ihr 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 24.04.2026 Gegendemo: AfD-Bürgermobil hält in Amberg Das Bürgermobil der AfD hat am heutigen Mittag Station in Amberg gemacht. Am Multifunktionsplatz gegenüber des Bahnhofs konnten sich Bürger über die Arbeit der AfD-Fraktion im Landtag informieren, bevor sich der mobile Infostand auf den Weg nach Schwandorf gemacht hat. Zeitgleich formierte sich eine Mahnwache auf der anderen Straßenseite. Mit dabei waren unter anderem Omas 20.04.2026 Gautrachtenfest zum 100-Jährigen Den Trachtenverein Almenrausch in Wackersdorf gibt es in diesem Jahr seit 100 Jahren. Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern. Vom oberpfälzer Gauverband hatte der Verein deshalb auch den Zuschlag bekommen, das diesjährige Gautrachtenfest auszurichten. Rund 60 Trachtenvereine aus der Oberpfalz und anderen Regierungsbezirken sind deshalb auch nach Wackersdorf gekommen, um dort am Festzug teilzunehmen. Der