Di., 23.02.2021 , 13:15 Uhr

Corona: Grenzkontrollen werden verlängert

Die Grenzkontrollen werden um acht Tage verlängert. Die seit dem 14. Februar geltenden Verbote und Regeln für das Einreisen aus Tschechien und Tirol werden bis 3. März beibehalten.

Die Bundesregierung hatte die Tschechische Republik und Tirol Mitte Februar zu Virusvariantengebiete erklärt. Deshalb wurden stationäre Grenzkontrollen und strenge Einreiseregeln eingeführt. Zunächst beschränkt auf zehn Tage. Jetzt wurden die Regeln bis zum 3. März verlängert.

Grundsätzlich ausgenommen von den Einreiseregelungen sind Deutsche und Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, Lastwagenfahrer und Grenzpendler mit systemrelevanten Berufen. Sie müssen an der Grenze einen negativen Corona-Test mitführen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

(vl)

 

Corona EInreisebeschränkungen Grenzkontrollen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regeln Tschechien Verlängert Virusvariantengebiet

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens