Mo., 25.05.2020 , 11:33 Uhr

Corona-Krise: Gutschein oder Geld zurück?

Die Corona-Krise bringt unseren Alltag ganz schön durcheinander: Geschlossene Fitnessstudios, ausgefallene Kurse und abgesagte Verantsaltungen. Aber wann muss ich zahlen? Bekomme ich einen Gutschein? Welche Rechte habe ich?

Diese Fragen beantwortet das neue Online-Tool der Verbraucherzentrale Bayern. Denn die Rechtslage ist komplex und von aktuellen Entwicklungen geprägt. Das neue interaktive Tool „Corona-Vertrags-Check“ der Verbraucherzentralen bietet Antworten auf die häufigsten Fragen rund um abgesagte Veranstaltungen, den Kauf im Ladengeschäft, Kurse und andere Dienstleistungen.

Die Rechtslage sei für Verbraucher auch wegen der jüngsten Gesetzesänderung unübersichtlich, so Tatjana Halm, Juristin in der Verbraucherzentrale Bayern. So müssen sich Verbraucher nun mit einem Gutschein zufriedengeben, wenn sie ihre Konzerttickets vor dem 8. März gekauft haben. Dagegen ist beispielsweise ein für die Hochzeit gebuchter Discjockey grundsätzlich nicht zu bezahlen, die Mitgliedschaft in einem Verein hingegen schon. Was am Ende gezahlt werden muss, hänge immer vom Einzelfall ab.

Obwohl das neue Online-Tool Antworten auf die häufigsten Fragen bietet ohne, dass der Nutzer juristische Texte lesen muss, kann es nicht alle Fragen beantworten. Gerade wenn zahlreiche individuelle Faktoren einfließen, sei eine persönliche Beratung besser, so Halm. Die Verbraucherzentrale Bayern berät derzeit online und per Telefon. Informationen dazu sind auf www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden.

Der Corona-Vertrags-Check wurde unter Federführung der Verbraucherzentralen Brandenburg und Bayern im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt, gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

 

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Antworten Beratung Bezahlen Corona Fragen Gutschein Oberpfalz Oberpfalz TV Online Online-Tool OTV Persönlich Rechte Verbraucherzentrale Bayern Vertragscheck Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 01.07.2025 Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG im Geschäftsjahr 2024 Bernhard Wolf, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG stellte nun ihre Zahlen des Geschäftsjahres 2024 vor. Über 120.000 Kunden betreute die Genossenschaftsbank und damit rund 9,5 Milliarden Euro. In der Bank in der nördlichen Oberpfalz sind 806 Mitarbeiter tätig, davon 43 in Tschechien. Ebenfalls starteten vergangenes Jahr 54 Auszubildende im Bank- und Warenbereich. (ls/Kamera: Erich 25.06.2025 Funkanalyse Bayern 2025: OTV erreicht neue Bestwerte – 220.000 Zuschauer schalten regelmäßig ein Ein Zuhause im Fernsehen für die Oberpfalz Insgesamt schalten 32 Prozent der Bevölkerung im Sendegebiet regelmäßig OTV ein. Besonders beliebt sind Beiträge über regionale Themen und Geschichten aus der Heimat, mit denen sich die Menschen identifizieren können. „Die Funkanalyse bestätigt, dass unser journalistischer Ansatz – nah an den Menschen und tief in der Region verwurzelt