Mo, 25.05.2020 , 11:33 Uhr

Corona-Krise: Gutschein oder Geld zurück?

Die Corona-Krise bringt unseren Alltag ganz schön durcheinander: Geschlossene Fitnessstudios, ausgefallene Kurse und abgesagte Verantsaltungen. Aber wann muss ich zahlen? Bekomme ich einen Gutschein? Welche Rechte habe ich?

Diese Fragen beantwortet das neue Online-Tool der Verbraucherzentrale Bayern. Denn die Rechtslage ist komplex und von aktuellen Entwicklungen geprägt. Das neue interaktive Tool „Corona-Vertrags-Check“ der Verbraucherzentralen bietet Antworten auf die häufigsten Fragen rund um abgesagte Veranstaltungen, den Kauf im Ladengeschäft, Kurse und andere Dienstleistungen.

Die Rechtslage sei für Verbraucher auch wegen der jüngsten Gesetzesänderung unübersichtlich, so Tatjana Halm, Juristin in der Verbraucherzentrale Bayern. So müssen sich Verbraucher nun mit einem Gutschein zufriedengeben, wenn sie ihre Konzerttickets vor dem 8. März gekauft haben. Dagegen ist beispielsweise ein für die Hochzeit gebuchter Discjockey grundsätzlich nicht zu bezahlen, die Mitgliedschaft in einem Verein hingegen schon. Was am Ende gezahlt werden muss, hänge immer vom Einzelfall ab.

Obwohl das neue Online-Tool Antworten auf die häufigsten Fragen bietet ohne, dass der Nutzer juristische Texte lesen muss, kann es nicht alle Fragen beantworten. Gerade wenn zahlreiche individuelle Faktoren einfließen, sei eine persönliche Beratung besser, so Halm. Die Verbraucherzentrale Bayern berät derzeit online und per Telefon. Informationen dazu sind auf www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden.

Der Corona-Vertrags-Check wurde unter Federführung der Verbraucherzentralen Brandenburg und Bayern im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt, gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

 

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Antworten Beratung Bezahlen Corona Fragen Gutschein Oberpfalz Oberpfalz TV Online Online-Tool OTV Persönlich Rechte Verbraucherzentrale Bayern Vertragscheck Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 08.02.2024 Handwerkerball mit Highlights Die Kreishandwerkerschaft hat zum Handwerkerball im ACC in Amberg geladen. Die Highlights: Die Profiband „Starmix“, ein Auftritt der Narhalla Rot-Gelb Amberg und eine Tombula mit rund 500 Preisen. Die Hauptpreise waren ein Flachbild-Fernseher, ein 300- Euro Gutschein und ein Ticket für die VIP-Lounge in der Allianz-Arena. Insgesamt gehören zur Kreishandwerkerschaft elf Innungen, darunter zum Beispiel 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch