Fr., 19.02.2021 , 11:06 Uhr

Corona: Beratungen mit Kommunalpolitikern - Lockerungen für Bayern?

Perspektiven für Familien, Schulen, Betriebe und Einrichtungen – das hat heute der Wunsiedler Landrat Peter Berek gefordert und dem haben sich wohl auch einige weitere bayerische Kommunalpolitiker angeschlossen. Den Ruf nach Lockerungen konnten die bayerischen Landräte und Oberbürgermeister heute an das Kanzleramt richten – auf Einladung von Kanzlerin Angela Merkel.

„Besänftigen war gar nicht nötig“, betonte Ministerpräsident Markus Söder heute im Anschluss an die Videoschalte gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und 96 bayerischen Kommunalpolitikern. Es hätte viel Einigkeit unter den Politikern geherrscht. Es wäre jetzt wichtig, einen berechenbaren und planbaren Weg zu entwickeln, der Stabilität bis Ostern gibt, so Söder. Denn auf der einen Seite stehe die Sorge vor Corona, auf der anderen Seite bliebe auch der Wunsch nach Veränderungen.

Eine konkrete Perspektive sieht Söder nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März. Dort müsse eine breite Öffnungsmatrix erstellt werden, die es ermöglicht, flexibel auf die unterschiedlichen Infektionsgeschehen vor Ort zu reagieren. Es sei sehr wichtig, dass dieses System flexibel gestaltet wird, betont Söder.

Einigkeit unter den 96 bayerischen Kommunalpolitikern hätte auch bei dem Punkt „Schule“ geherrscht: Diese hätte höchste Priorität beim weiteren Corona-Fahrplan. Für den Handel hat Söder Lockerungen versprochen, wenn sich der Inzidenzwert stabil unter 35 bewegt. Dafür müsse nun eine kluge Steuerung ausgearbeitet werden, damit es dennoch nicht zu touristischen Strömen kommen wird. Hier wären Öffnungen mit kleineren Quadratmeterzahlen oder das sogenannte „Click & Meet“ -also ein Einkaufen mit Terminvergabe- denkbar, so Söder weiter.

Beim Impfen habe es einige Beschwerden aus den Reihen der Kommunalpolitiker gegeben. Hier brauche es klare Vorgaben vom Bund, wenn die größeren Impfstoffmengen geliefert werden können. Daran müssen Impfzentren und Hausärzte gleichermaßne beteiligt sein, um die Mengen abarbeiten zu können.

Stärker begleiten will Söder weiterhin die Landkreise Ostbayerns. Denn hier gibt es weiterhin Hotspots. Wie den Landkreise Tirschenreuth. Er hat den höchsten Inzidenzwert mit aktuell 319,2 (RKI). Auch das LGL soll dort weiterhin als Unterstützung dienen.

Zusammengefasst hat Söder die Videokonferenz als eine konstruktives Zusammenarbeit beschrieben. Jetzt sei es wichtig, sich über die flexible Öffnungsmatrix Gedanken zu machen bis dann am 3. März die nächste Ministerpräsidentenkonferenz ansteht. Dann soll es weitere Perspektiven geben.

(vl)

Austausch Bundeskanzlerin Corona Forderungen Landräte Lockerungen Merkel Ministerpräsodent Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressestatement Söder Wunsch

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden. Der Abend ist unter dem Motto Gründung, Inspiration und Vernetzung gestanden. Als Redner war unter anderem James E. Mister geladen, er sprach über die Dimensionen der künstlichen Intelligenz und ist für die Veranstaltung extra aus dem Silicon Valley angereist. Gleichzeitig feierten die Teilnehmer die Gründung 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen