Fr, 19.02.2021 , 11:06 Uhr

Corona: Beratungen mit Kommunalpolitikern - Lockerungen für Bayern?

Perspektiven für Familien, Schulen, Betriebe und Einrichtungen – das hat heute der Wunsiedler Landrat Peter Berek gefordert und dem haben sich wohl auch einige weitere bayerische Kommunalpolitiker angeschlossen. Den Ruf nach Lockerungen konnten die bayerischen Landräte und Oberbürgermeister heute an das Kanzleramt richten – auf Einladung von Kanzlerin Angela Merkel.

„Besänftigen war gar nicht nötig“, betonte Ministerpräsident Markus Söder heute im Anschluss an die Videoschalte gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und 96 bayerischen Kommunalpolitikern. Es hätte viel Einigkeit unter den Politikern geherrscht. Es wäre jetzt wichtig, einen berechenbaren und planbaren Weg zu entwickeln, der Stabilität bis Ostern gibt, so Söder. Denn auf der einen Seite stehe die Sorge vor Corona, auf der anderen Seite bliebe auch der Wunsch nach Veränderungen.

Eine konkrete Perspektive sieht Söder nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März. Dort müsse eine breite Öffnungsmatrix erstellt werden, die es ermöglicht, flexibel auf die unterschiedlichen Infektionsgeschehen vor Ort zu reagieren. Es sei sehr wichtig, dass dieses System flexibel gestaltet wird, betont Söder.

Einigkeit unter den 96 bayerischen Kommunalpolitikern hätte auch bei dem Punkt „Schule“ geherrscht: Diese hätte höchste Priorität beim weiteren Corona-Fahrplan. Für den Handel hat Söder Lockerungen versprochen, wenn sich der Inzidenzwert stabil unter 35 bewegt. Dafür müsse nun eine kluge Steuerung ausgearbeitet werden, damit es dennoch nicht zu touristischen Strömen kommen wird. Hier wären Öffnungen mit kleineren Quadratmeterzahlen oder das sogenannte „Click & Meet“ -also ein Einkaufen mit Terminvergabe- denkbar, so Söder weiter.

Beim Impfen habe es einige Beschwerden aus den Reihen der Kommunalpolitiker gegeben. Hier brauche es klare Vorgaben vom Bund, wenn die größeren Impfstoffmengen geliefert werden können. Daran müssen Impfzentren und Hausärzte gleichermaßne beteiligt sein, um die Mengen abarbeiten zu können.

Stärker begleiten will Söder weiterhin die Landkreise Ostbayerns. Denn hier gibt es weiterhin Hotspots. Wie den Landkreise Tirschenreuth. Er hat den höchsten Inzidenzwert mit aktuell 319,2 (RKI). Auch das LGL soll dort weiterhin als Unterstützung dienen.

Zusammengefasst hat Söder die Videokonferenz als eine konstruktives Zusammenarbeit beschrieben. Jetzt sei es wichtig, sich über die flexible Öffnungsmatrix Gedanken zu machen bis dann am 3. März die nächste Ministerpräsidentenkonferenz ansteht. Dann soll es weitere Perspektiven geben.

(vl)

Austausch Bundeskanzlerin Corona Forderungen Landräte Lockerungen Merkel Ministerpräsodent Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressestatement Söder Wunsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das 17.04.2024 Weinquartett aus Weiden am See zu Besuch in Weiden Das Weinquartett aus dem Österreichischen Weiden am See war zu Gast im City-Center in Weiden. Zum 56. Mal sind die vier Österreicher Winzer zu Besuch und bieten den Teilnehmern eine Weinprobe. Unter andrem stellten Johann und Anton Ochs sowie Hans Preschitz ihre Weine zur Kostprobe. Auch Weidens Oberbürgermeister Jens Mayer war vor Ort. Laut ihm 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der