Mo., 04.01.2021 , 19:00 Uhr

Corona: Schulen bleiben wohl länger geschlossen

Heute haben sich die Kultusminister zur Frage nach der Schulöffnung nach den Weihnachtsferien beraten. Dabei soll es wohl einen Drei-Stufen-Plan geben. Michael Piazolo schließ für Bayern aber einen Sonderweg nicht aus.

Die Schulen bleiben wohl erst einmal zum Schutz vor Corona geschlossen. Sobald die Infektionszahlen Schulunterricht wieder zulassen, soll dies in drei Stufen vonstatten gehen:

Dabei werden für Schüler in Abschlussklassen weiterhin Ausnahmen gelten.

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo ist gegen eine Öffnung der Schulen anch dem 10. Januar. Außerdem kündigt er einen Bayerischen Sonderweg ab, sollten die Beschlüsse aus der morgigen Bund-Länder-Konferenz nicht den Vorstellungen entsprechen.

(vl)

Corona Distanzunterricht Ferien Hybridunterricht Kultusminister Michael Piazolo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Sonderweg Wechselunterricht Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 17.09.2025 Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem