Mo., 10.01.2022 , 15:28 Uhr

Tirschenreuth

Corona verändert die Urlaubsplanung

Die Coronapandemie verändert die Reisegewohnheiten vieler Oberpfälzer. Das hat Auswirkungen auf Reisebüros und auf die Tourismusbranche auch in unserer Region.

Mit dem Flugzeug auf die Partyinsel Mallorca – vor der Coronapandemie war die spanische Insel noch eine der beliebtesten Reiseziele vieler Deutschen. Doch die Auswirkungen der Pandemie mit allen Einschränkungen und Unsicherheiten dämpft den Reisedrang – wie Claudia Rehmann-Lang vom Schmetterling Reisebüro in Tirschenreuth weiß. Der Rückgang der Reisebuchungen sei dramatisch. Und auch in diesem Jahr laufen die Buchungen für den Sommerurlaub nur sehr zögerlich an – kein Vergleich mit den Jahren bis 2019.

Die Unsicherheiten bei Reisen nach Mallorca, Kroatien oder Übersee könnten zu einer Zunahme von Urlauben dahoam führen – sollte man meinen. Doch auch die Buchungszahlungen im Oberpfälzer Wald sind in Zeiten der Pandemie spürbar rückläufig, erklärt Stephanie Wenisch, die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Immerhin: Wer heute in den Oberpfälzer Wald reist, bleibt länger als vor der Pandemie – im Schnitt 3,3 Tage statt 2,6 Tage. Trotzdem wirkt sich der Einbruch im Tourismus auch finanziell aus.

Egal ob Urlaub zuhause oder außerhalb der Oberpfalz – die Tourismusbranche hofft auf eine baldige Entspannung des Pandemiegeschehens.

(mz)

Claudia Rehmann-Lang Corona Finanzen Geschäftsführerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Planungen Reise Reisebüro Stephanie Wenisch Tourismusgemeinschaft Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 13.08.2025 Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar 11.08.2025 Großbüchlberg hat Europas beliebtesten Campingplatz Der Panorama- und Wellnesscampingplatz Großbüchlberg ist der beliebteste in ganz Europa. Das hat eine Auswertung des Internetportals stellplatz.info ergeben. Aus diesem Grund ist der Campingplatz mit dem „stellplatz.info-Award“ ausgezeichnet worden. In Europa sind mehrere Millionen Gästebewertungen über rund 17.000 Stellplätze in 42 Ländern für die Bewertung der Campingplätze herangezogen worden. Zusätzlich hat es noch eine 24.07.2025 Tourismusverband Ostbayern tagt Sehr stolz zeigten sich die Touristiker hinsichtlich einer Umfrage hinsichtlich der Gästezufriedenheit. Unter den mehr als 140 deutschen Regionen liegen die ostbayerischen Urlaubsregionen unter den Top-5: der Oberpfälzer Wald auf Platz 1, der Bayerische Wald auf Platz 4 und der Bayerische Jura auf Platz 5. Unter den Mittelgebirgsregionen in Deutschland seien es sogar die Plätze