Di, 26.01.2021 , 16:35 Uhr

Corona: Verwaltungsgerichtshof kippt 15-Kilometer-Regel

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat heute die 15-Kilometer-Regel für touristische Ausflüge vorläufig aufgehoben. Eine von Kommunen verhängte EInreisesperre und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bleibt weiter in Kraft. 

Seit dem 11. Januar hat für Bewohner eines Corona-Hotspots – Orte, an denen der 7-Tage-Inzidenzwert nach dem RKI den Grenzwert 200 überschritten hatte- ein 15-Kilometer-Bewegungsradius für touristische Ausflüge gegolten. Diese Regel hat der bayerische Verwaltungsgerichtshof heute vorläufig aufgehoben und gab damit einem Eilantrag aus Passau statt. Das Argument: Das Ausflugsverbot verstoße aller Voraussicht nach gegen den Grundsatz der Normenklarheit. Denn für die Betroffenen wäre der Geltungsbereich des Verbots nicht hinreichend erkennbar. Diese Entscheidung gilt bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache.

Allerdings bestätigte das Gericht die von Kommunen verhängte Einreisesperre für touristische Tagesausflüge. Auch die FFP2-Maskenpflicht bleibt in Bayern in Kraft.

(vl)

15-Kilometer-Regel Corona Einreisesperre FFP2 Kommunen Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbot Verwaltungsgerichtshof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Diskussion im Ringtheater: kann die AfD verboten werden? Mitte der 2010er Jahre lief ein Verfahren zum Parteiverbot der NPD. Der Versuch scheiterte 2017 nicht daran, dass Zweifel an der Verfassungswidrigkeit der Partei bestanden, sondern an der politischen Bedeutung der NPD. Sie war inzwischen einfach zu unwichtig geworden. Für viele Menschen, die in den vergangenen Wochen auf den Straßen laut gegen Rechts demonstriert haben, 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.