Mi., 10.02.2021 , 20:10 Uhr

Corona: Lockdown bis 7. März verlängert

Der Lockdown wird bis 7. März verlängert. Friseure werden ab 1. März öffnen dürfen. Heute haben Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Coronakrise beraten.

„Wir können mit dieser Entwicklung zufrieden sein“, so beginnt Bundeskanzlerin Angela Merkel heute die Pressekonferenz nach der Ministerpräsidentenkonferenz. Die Rede ist von den sinkenden Inzidenzwerten. Aktuell liegt dieser deutschlandweit bei 68. Der wichtige Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sei in Sichtweite. Deshalb wurde heute über das weitere Vorgehen in der Pandemie mit den Länderchefs diskutiert. Vor allem mit Blick auf die Mutationen.

Denn die Mutationen seien Realität, so Merkel. Sie würden die Gefahr auf eine dritte Welle mit sich bringen.  Deshalb sei die Zeitspanne zwischen jetzt und Mitte März entscheidend. Das sei die Zeit, in der die Mutationen laut Experten die Oberhand gewinnen könnten. Daher müsse weiterhin vorsichtig geöffnet und gelockert werden, so Merkel weiter. Es müsse beobachtet werden, welcher Schritt welche Auswirkungen mit sich bringt.

Das sind die heutigen Beschlüsse im Überblick:

Außerdem war es der Bundeskanzlerin wichtig zu erwähnen, dass seit heute Mittag die Überbrückungshilfe III beantragt werden kann.

Am 3. März treffen sich Bund und Länder zu weiteren Beratungen. Morgen wird der bayerische Ministerrat per Videoschalte zu den Beschlüssen und dem weiteren Vorgehen in Bayern tagen.

(vl)

Angela Merkel Beschlüsse Bund Bundeskanzlerin Corona Friseure Länder Länderchefs Lockdown Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Schulen Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 11.03.2025 Bund der Berliner feiert 70 Jahre Der Bund der Berliner feierte sein 70 – jähriges Bestehen. Der 1955 gegründete Verein, der aus ehemaligen Berlinern und an Berlin interessierten Menschen besteht, traf sich zu diesem Anlass im Café Mitte in Weiden. Begrüßt wurden die Mitglieder von der Vorsitzenden Bärbel Strobl, die in ihrer Rede 70 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren ließ. Ehrengast war