Mi., 05.01.2022 , 16:06 Uhr

Oberpfalz

Coronademos in der Region - Gegenwind wächst mit "Amberger Erklärung"

Coronademonstrationen und nicht angemeldete Spaziergänge von Impfskeptikern nehmen auch in unserer Region zu. Jetzt richtet sich das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte dagegen.

Montag, 27. Dezember: Rund 400 Menschen demonstrieren am Marktplatz gegen die Coronamaßnahmen und die mögliche Impfpflicht. Schwandorf, 4. Januar: Hier sind es sogar 1000 Menschen, die aus denselben Gründen auf die Straße gehen. In zahlreichen weiteren Städten auch in unserer Region veranstalten Impfkritiker und Coronaskeptiker derzeit angemeldete Demos und unangemeldete Spaziergänge – wie Mitte Dezember in Erbendorf.

Laut den zuständigen Polizeiinspektionen sind die Demos in unserer Region bisher friedlich gewesen. Dennoch wächst der Widerstand gegen diese Kundgebungen. Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte sammelt nun Unterschriften für eine Amberger Erklärung, die sich gegen die Demos wendet.

(mz)

Amberg Amberger Erklärung Corona Coronademos Erbendorf Helmut Bauer Impfpflicht Michael Sandner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaziergänge

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden