Mo, 11.10.2021 , 15:57 Uhr

Coronatests ab heute kostenpflichtig

Seit heute sind die Coronatests kostenpflichtig. In Deutschland konnte allen Bürgern ein Impfangebot gemacht werden, weshalb sich die Politiker dafür entschieden haben, die Steuerzahler nicht mehr mit den kostenlosen Tests zu belasten. Ausnahmen gibt es aber trotzdem:

Für folgende Personengruppen sind die Tests nach wie vor kostenlos:

Menschen, die nicht geimpft werden können.
Kinder unter 12 Jahren
Kinder von 12 bis 17 Jahren bis 31.12.
Schwangere bis 31.12.
Stillende Mütter bis 17.12.
Angehörige von Pflegebedürftigen in Pflegeheimen
Beschäftigte von Alten- und Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten
Menschen, die eine Freitestung in der Quarantäne benötigen

Frederik Strobl von den Käferapotheken in Amberg betont, dass es in den vergangenen Wochen häufig zu Falschmeldungen gekommen ist, was Studenten anbelangt. Auch diese müssten die Tests bezahlen. Nur diejenigen seien freigestellt, die sich mit einem in Deutschland nicht zugelassenen Impfstoff wie Sputnik haben impfen lassen. Dies gelte bis Ende November. Aufgrund einer Sondervereinbarung der OTH mit den Käferapotheken seien aber auch generell alle Studenten der OTH Amberg-Weiden bis Ende November von der Bezahlung freigestellt.

PCR-Tests gibt es laut Strobl nur bei den Hausärzten und beim Gesundheitsamt. Ein derartiger Test sei notwendig, wenn beispielsweise Disco-Betreiber die 3G-plus-Regel anwenden. Hier sei aber empfehlenswert, dass sich die Menschen, die einen PCR-Test machen wollen, rechtzeitig darum kümmern.

(tb)

Apotheke Coronatest Frederik Strobl Gesundheit Gesundheitswesen Käfer-Apotheken kostenpflichtige Coronatests Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Steuerzahler Testzentrum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 22.12.2023 Sprache wichtiger Schlüssel für Beruf – Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe Thema beim „Fachgespräch am LfP“ Neben der fachlichen Kompetenz ist die sprachliche Kompetenz für Fachkräfte im Gesundheitswesen sehr wichtig, damit sie Patientinnen und Patienten möglichst optimal versorgen können. Nur durch eine funktionierende fachliche Kommunikation können auch Missverständnisse im Arbeitsablauf, die zu folgenschweren Behandlungsfehlern führen könnten, vermieden werden. Daher sehen die Berufsgesetze vor, dass eine Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung in 07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig