Fr., 06.03.2020 , 12:37 Uhr

Coronavirus in der Oberpfalz: Wie ist die Stimmung?

Eine 49-jährige Frau aus Kümmersbruck (Lkr. Amberg-Sulzbach) hat sich mit dem Virus infiziert, was gestern bestätigt wurde. Sie wurde daraufhin in das Klinikum St. Marien in Amberg gebracht. Heute ist zudem vermeldet worden, dass sich auch der Ehemann und die Tochter der Frau infiziert haben. Alle drei befinden sich nun für die kommenden zwei Wochen in häuslicher Quarantäne.

Wir haben mit dem Ehemann Thomas K. gesprochen:

Aufgrund der aktuellen Situation ist heute Nachmittag eine Pressekonferenz am Klinikum St. Marien einberufen worden.
Wie die Experten die Lage einschätzen und wie die Stimmung in der Bevölkerung ist, haben wir für Sie eingefangen.

(sh)

Amberg Bürger Coronavirus Einschätzung erster Fall Klinikum St. Marien Kümmersbruck Lage Nachfrage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Region Situation Stimmung vor Ort Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St.