Fr., 06.03.2020 , 12:37 Uhr

Coronavirus in der Oberpfalz: Wie ist die Stimmung?

Eine 49-jährige Frau aus Kümmersbruck (Lkr. Amberg-Sulzbach) hat sich mit dem Virus infiziert, was gestern bestätigt wurde. Sie wurde daraufhin in das Klinikum St. Marien in Amberg gebracht. Heute ist zudem vermeldet worden, dass sich auch der Ehemann und die Tochter der Frau infiziert haben. Alle drei befinden sich nun für die kommenden zwei Wochen in häuslicher Quarantäne.

Wir haben mit dem Ehemann Thomas K. gesprochen:

Aufgrund der aktuellen Situation ist heute Nachmittag eine Pressekonferenz am Klinikum St. Marien einberufen worden.
Wie die Experten die Lage einschätzen und wie die Stimmung in der Bevölkerung ist, haben wir für Sie eingefangen.

(sh)

Amberg Bürger Coronavirus Einschätzung erster Fall Klinikum St. Marien Kümmersbruck Lage Nachfrage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Region Situation Stimmung vor Ort Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 16.02.2026 Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von