Mo., 14.03.2022 , 13:22 Uhr

Weiden

Cov-Exit-Kundgebung der AfD und Gegenprostest

Am Marktplatz in Weiden ist gegen die diskutierte Impfpflicht demonstriert worden. Protestierende hatten sich dazu auf einer Kundgebung der AfD unter dem Motto „Cov-Exit – Raus aus der Krise“ versammelt.

Die Bayerische Landtagsabgeordnete Katrin Ebner-Steiner der AfD stellte vor Ort klar: Eine Zwangsimpfung werde es mit der AfD nicht geben. Anders lautete hingegen die Devise auf einer Gegenprotestaktion am Oberen Markt: Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte machte deutlich: „Wir wollen zeigen, was wir von der COV- Exit-Kundgebung der AfD halten – nämlich Nichts“. Der Weidener Stadtrat Ali Zant betonte vor Ort: Das Bündnis stehe für Solidarität statt Spaltung und sage nein zur AfD.

Beide Demonstrationen seien störungsfrei abgelaufen – das teilte die Polizeiinspektion Weiden auf Nachfrage mit. Auf der AfD-Kundgebung haben rund 120 Teilnehmer demonstriert. An der Gegenprotestaktion haben sich laut Polizei etwa 30 Menschen beteiligt.

(mak / Kamera: Erich Kummer)

„COV-Exit – Raus aus der Krise“ Ali Zant Demonstration Gegenprotest Katrin Ebner-Steiner. AfD Linke Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bündnis OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 17.03.2025 Liste „Soziale Bürger Weiden“ mit Ali Zant gegründet Stadtrat Ali Zant und weitere bekannte Gesichter aus der Stadt haben diese nun offiziell als Verein gegründet. Ziel sei es, in der kommenden Kommunalwahl sozialpolitische Themen in Weiden zu vertreten. Vor allem einkommensschwachen Bürgern möchte das Wahlbündnis eine stärkere Stimme geben. Außerdem dürften beim Sparkurs der Stadt Weiden soziale Ausgaben für Infrastruktur und Schulen nicht