Mo, 23.08.2021 , 13:50 Uhr

CSD in Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg wirbt für Toleranz

Zum ersten Mal haben sich in Schwandorf queere Personen und engagierte Organisationen zum Christopher Street Day getroffen.

Der Name kommt von den ersten Protesten in der Christopher Street in New York 1969. Seither gibt es weltweit Demonstrationen für Toleranz und gegen Diskriminierung. Meistens in großen Städten – aber auch in der Oberpfalz wie am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg und eben in Schwandorf, veranstaltet von „Kunterbunt Amberg“. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war der Andrang allerdings gering.

Am 28. August lädt das Orga-Team von „Kunterbunt Amberg“ bereits zum nächsten Christopher Street Day ein. Dann in Amberg selbst.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bisexuell Christopher Street Day CSD Die Grünen Divers gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kunterbunt Amberg Lesben Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillip Pietsch Schwandorf Schwule sexuelle Selbstbestimmung Sulzbach-Rosenberg Tina Winklmann Transsexuell TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat heute vor seinem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Ein Beitrag der Stadt zum heutigen Internationalen Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie. Seit 2005 wird dieser Tag am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen. 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer