Mo., 23.08.2021 , 13:50 Uhr

CSD in Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg wirbt für Toleranz

Zum ersten Mal haben sich in Schwandorf queere Personen und engagierte Organisationen zum Christopher Street Day getroffen.

Der Name kommt von den ersten Protesten in der Christopher Street in New York 1969. Seither gibt es weltweit Demonstrationen für Toleranz und gegen Diskriminierung. Meistens in großen Städten – aber auch in der Oberpfalz wie am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg und eben in Schwandorf, veranstaltet von „Kunterbunt Amberg“. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war der Andrang allerdings gering.

Am 28. August lädt das Orga-Team von „Kunterbunt Amberg“ bereits zum nächsten Christopher Street Day ein. Dann in Amberg selbst.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bisexuell Christopher Street Day CSD Die Grünen Divers gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kunterbunt Amberg Lesben Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillip Pietsch Schwandorf Schwule sexuelle Selbstbestimmung Sulzbach-Rosenberg Tina Winklmann Transsexuell TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Die Energieversorgung der Zukunft meistern Mehr als eine Viertel Milliarde Euro wendet die Bayernwerk Netz GmbH im Jahr 2026 auf, um das Stromnetz in der Oberpfalz fit für die Zukunft zu machen. Das war das Thema eines Treffens im oberpfälzer Zentrallager in Maxhütte-Haidhof. Dazu teilt die Bayernwerk Netz GmbH folgendes mit: „Neben dem weiteren Ausbau und der Digitalisierung der Netze 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 02.06.2026 Stille Stunde in Wernbergs Märkten Für neurodivergente Menschen wird Alltägliches zur Qual. Sie reagieren empfindlicher auf Reize als andere Menschen, Lärm, Licht, Musik oder schon das Piepsen der Supermarkt-Kassen kann sie überfordern. So wird der Einkauf zur Belastung. Das Projekt „Stille Stunde“ will hier Abhilfe schaffen. Die aus Neuseeland stammende Idee sieht vor, in Kaufhäusern und Supermärkten zu festgelegten Zeiten 11.05.2026 Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH