Fr., 16.07.2021 , 14:07 Uhr

CSU besucht Tempelmuseum in Etsdorf

Nicht nur in den Städten gibt es ein sehr vielfältiges künstlerisches Angebot, sondern auch auf dem Land – so lautet das Fazit der CSU-Bundestagskandidatin Susanne Hierl bei ihrem Besuch im Tempelmuseum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Dort soll auch die Glyptothek Etsdorf entstehen, ein Europatempel als Symbol für 2.500 Jahre Demokratie und Bürgersinn. Museumsleiter Wilhelm Koch erklärte der CSU-Delegation, was mit der Glyptothek alles geplant ist. Er rührte bei der Veranstaltung für seine Pläne kräftig die Werbetrommel, weil auch noch viel Geld gesammelt werden müsse, um sie zu verwirklichen.

(tb/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg-Sulzbach CSU Etsdorf Glyptothek Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tempelmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 12.05.2025 Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. 20.04.2026 Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer