Mo., 30.06.2025 , 13:08 Uhr

Weiden

CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender

Große Einigkeit bei der Oberpfälzer CSU: Die Stimmberechtigten des Bezirksparteitages in Weiden haben Albert Füracker als Vorsitzenden und seine fünf Vertreter ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Auch der Ministerpräsident hat vorbeigeschaut.

Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner Wasmuth, blieben mit jeweils über 90 Prozent Zustimmung im Amt.

Trotz dieser Geschlossenheit sieht sich die CSU auch in der Oberpfalz mit Herausforderungen konfrontiert. Seit 2002 sinkt der Stimmanteil der Partei bei Kommunalwahlen im Regierungsbezirk kontinuierlich. Die CSU steht damit vor denselben Aufgaben wie andere Parteien: überzeugende Kandidaten zu präsentieren, die in der Bevölkerung vor Ort bereits fest verankert sind.

Großes Lob von Söder

Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder stattete seinen Parteikollegen in der Oberpfalz einen Besuch ab. Angesichts der Kommunalwahl zeigte er sich optimistisch – für Albert Füracker und weitere Kollegen brachte er in seiner Rede viel Lob mit. Die CSU in der Oberpfalz sei ein eingespieltes Team und gehöre zu den stärksten Bezirksverbänden in ganz Bayern.

Tatsächlich hat die Oberpfalz, gemessen an der Bevölkerungszahl, die höchste CSU-Mitgliederdichte unter allen bayerischen Regierungsbezirken. Umso größer ist nun wohl der Druck, diesen Rückhalt auch bei den kommenden Wahlen in Stimmen umzumünzen. Die ersten Kandidaten stehen schon – Dr. Benjamin Zeitler in Weiden oder Andreas Wopperer in Schwandorf. Viele weitere gilt es noch zu bestimmen, während die Parteien ihre Segel in Richtung Kommunalwahl setzen.

(sb)

Abstimmung Albert Füracker Bezirksparteitag Bezirksverband Bezirksvorsitzender CSU Dr. Harald Schwartz Dr. Markus Söder Kommunalwahl 2026 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Parteitag Politik Simon Bauer Wahlen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um