Fr., 27.10.2023 , 13:53 Uhr

München/Oberpfalz

CSU-Fraktion setzt auf Tobias Reiß: Nominierung als Landtagsvizepräsident

Die CSU-Fraktion hat heute Tobias Reiß für das Amt des Ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags nominiert.

Die Abgeordneten stimmten im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit für ihn. Der 55-Jährige aus Brand war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer und ist seit 2008 Mitglied des Bayerischen Landtags.

Reiß betonte heute, er wolle ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen haben und den Feinden der Demokratie entschieden entgegentreten. Er bedankte sich für das Vertrauen seiner Fraktion.

Am Montag tritt der neu gewählte Landtag zum ersten Mal zusammen. In der konstituierenden Sitzung werden unter anderem der neue Landtagspräsident und seine Stellvertreter gewählt.

(bg)

Bayerischer Landtag Bayern Bildung Brand CSU CSU-Fraktion Demokratiefeinde Koalitionsverhandlungen Koalitionsvertrag Landtagswahl Landtagswahlen Ministerium München Nomierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV parlamentarischer Geschäftsführer Politik Bayern Stimmkreis Tirschenreuth Tobias Reiß Vizepräsident

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Klostergemeinschaft Waldsassen feiert 3-fach-Jubiläum Äbtissin Laetitia Fech wollte eigentlich nie Äbtissin werden. Eigentlich kam sie als Stickerin ans Kloster in Waldsassen. Sie sollte dort eine Stickerei für Paramente leiten, also für die Verzierungen religiöser Gewänder und Stoffe. Doch es kam anders. Als Äbtissin übernahm sie das Kloster Waldsassen in schwierigen Zeiten und füllte es nach und nach wieder mit 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel