Mo., 27.03.2023 , 12:08 Uhr

Schwandorf

CSU-Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 stehen fest

Viele junge Menschen und einen Frauenanteil von 50 Prozent – die CSU Oberpfalz hat in Schwandorf über ihre Kandidatenliste für die Landtags- und Bezirkstagswahlen abgestimmt.

Auf die CSU-Oberpfalz kommt es an. Sie ist ein Eckpfeiler für die Landtagswahlen. Denn 2018 hat die CSU in der Oberpfalz zuletzt alle Direktmandate geholt. Das sei auch das Ziel für dieses Jahr, stellt Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker auf der Wahldelegiertenversammlung der CSU Oberpfalz in Schwandorf klar. Er führt die Liste an und will vieles für die Oberpfalz erreichen – noch mehr erneuerbare Energien, noch bessere Infrastruktur, eine Stärkung der Wirtschaft.

76 Delegierte waren anwesend, alle 76 haben der Liste zugestimmt. Schon jetzt steht fest: Ein solches Ergebnis wird es bei den Landtagswahlen nicht geben. Aber der Negativ-Trend der CSU soll gestoppt werden. Waren es 1974 noch mehr als 62 Prozent der Wähler, die ihr Kreuzchen bei der CSU gemacht haben, so waren es 2018 schon nur noch 37 Prozent.

Keine Koalition mit den Grünen
Vor allem die Zustimmung der jungen Menschen für die CSU schrumpft. Bei Wählern unter 30 Jahren haben bei den Landtagswahlen 2018 zuletzt weniger als 30 Prozent ihr Kreuzchen bei der CSU gemacht. Um diesen Trend zu stoppen, stellt die CSU viele junge Menschen auf den ersten Listenplätzen auf. Zum Beispiel Stefanie Dippl.

Dann stellt sich auch die Frage nach einer möglichen Koalition. Viele Oberpfälzer CSU-Mitglieder schließen hier ein Bündnis mit den Grünen aus.

(mz)

Albert Füracker Bezirkstagswahlen CSU Franz Löffler Landtagswahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stefanie Dippl

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben