Mo., 24.11.2025 , 14:03 Uhr

Plößberg

CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an

In Plößberg stehen aktuell vier Bürgermeisterkandidaten zur Kommunalwahl 2026 auf der Liste. Davon zwei, die der CSU angehören. Neben der offiziellen CSU-Kandidatin Tina Zeitler hat sich nun auch noch der zweite Bürgermeister Markus Preisinger zur Wahl aufgestellt.

Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei klar vereinbart worden, dass der Unterlegene das Ergebnis akzeptieren müsse.

Nun hat sich Markus Preisinger ebenfalls als Bürgermeisterkandidat für den Markt Plößberg aufgestellt. Allerdings tritt er nicht für die CSU an, sondern wird von einer neu gegründeten Wählergemeinschaft unterstützt. Damit halte er sich laut dem Vorsitzenden der CSU-Dachorganisation, Adalbert Zölch, nicht an die Vereinbarung, was dazu führe, dass die CSU nach außen hin zerstritten und unorganisiert wirke.

Preisinger selbst wollte sich auf Anfrage von OTV nicht zu seiner Entscheidung äußern. Die CSU-Kandidatin Tina Zeitler betont, dass die CSU ihren Weg trotz Preisingers Gegenkandidatur geeint und gemeinsam weitergehe.

Auch Plößbergs Bürgermeister Lothar Müller, der nach fast 18 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl antreten will, war über Preisingers Kandidatur sehr überrascht. Dennoch sei es Preisingers eigene Entscheidung. Müller sieht die Wahl aber anscheinend neutral. Auf die Frage, wen er lieber als seinen Nachfolger sehen würde, antwortete er: „Den Besseren.“

Um sich offiziell als Bürgermeisterkandidat für Plößberg aufstellen zu lassen, steht für Preisinger Anfang Dezember eine Aufstellungsversammlung an. Dann muss er mindestens achtzig Wahlberechtigte finden, die ihn mit seiner Unterschrift unterstützen. Die CSU-Kandidatin Tina Zeitler schätzt, dass er das als zweiter Bürgermeister und Standesbeamter der Marktgemeinde wohl sicher schaffen werde.

(km)

Adalbert Zölch Aufstellungsversammlung Bürgermeister CSU Kandidatur Kommunalwahl Lothar Müller Markus Preisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Rathaus Tina Zeitler Unterschriften Wahl Wählergemeinschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel