Fr., 29.08.2025 , 17:06 Uhr

Schwandorf

CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an

Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen.

Zum Hintergrund: Die Schwandorfer CSU hatte Andreas Feller nicht erneut zu ihrem OB-Kandidaten gewählt. Bei der Delegiertenversammlung Anfang Mai gaben nur 16 von 70 Delegierten Feller ihre Stimme. Stattdessen nominierten sie mehrheitlich Andreas Wopperer als CSU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl. Hintergrund war der Skandal um rechtswidrige Baugenehmigungen in Irlaching Siedlung, die Feller 2024 ausstellte.

Feller gab in der Pressemitteilung heute an, dass er trotz seiner parteilosen Kandidatur die CSU weiterhin als seine politische Heimat sehe. Er wolle sich auch in Zukunft für die Stadt einsetzen. Feller ist seit 11 Jahren Oberbürgermeister von Schwandorf.

(az / Kamera: Tobias Lachmann)

Andreas Feller CSU Kommunalwahl OB-Kandidat Oberbürgermeister-Wahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteiloser Kandidat Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine