Fr., 29.08.2025 , 17:06 Uhr

Schwandorf

CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an

Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen.

Zum Hintergrund: Die Schwandorfer CSU hatte Andreas Feller nicht erneut zu ihrem OB-Kandidaten gewählt. Bei der Delegiertenversammlung Anfang Mai gaben nur 16 von 70 Delegierten Feller ihre Stimme. Stattdessen nominierten sie mehrheitlich Andreas Wopperer als CSU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl. Hintergrund war der Skandal um rechtswidrige Baugenehmigungen in Irlaching Siedlung, die Feller 2024 ausstellte.

Feller gab in der Pressemitteilung heute an, dass er trotz seiner parteilosen Kandidatur die CSU weiterhin als seine politische Heimat sehe. Er wolle sich auch in Zukunft für die Stadt einsetzen. Feller ist seit 11 Jahren Oberbürgermeister von Schwandorf.

(az / Kamera: Tobias Lachmann)

Andreas Feller CSU Kommunalwahl OB-Kandidat Oberbürgermeister-Wahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteiloser Kandidat Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 12.05.2026 E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher