Mo, 25.07.2022 , 13:37 Uhr

Neumarkt

CSU-Parteitag: Söder in Neumarkt

CSU auf Profilsuche: Beim Parteitag in der Oberpfalz wurden Ideen für das neue Grundsatzprogramm gesammelt. Hauptredner Markus Söder wurde von den Delegierten umjubelt.

Delegierte und Funktionäre der CSU in der Oberpfalz haben sich zum Bezirksparteitag im Maybach-Museum in Neumarkt getroffen. Im Mittelpunkt stand die Fortschreibung des Grundsatzprogramms „Die Ordnung“, das nun unter dem Motto „Für ein neues Miteinander“ neu verfasst werden soll. Impulse dazu kamen vom CSU-Parteivorsitzenden Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident wurde triumphal empfangen und mit Standing Ovations begrüßt.

Söder: Bayern ist ein Lebensgefühl

Die CSU wolle bodenständig und heimatnah sein: Mehr Tracht, weniger vegetarisch, mehr Blasmusik, weniger gendern. Weltoffen und wertebestimmt wolle er sein und Bayern als Land der Hoffnung ausbauen, so der Parteivorsitzende in seiner einstündigen Rede im locker-leichten Plauderton. Söder fasste zusammen: „Bayern ist ein Lebensgefühl“.

Längere Lauffzeiten der Kernkraftwerke

Er forderte in der Krise: Warme Wohnungen, bezahlbare Lebensmittel, Energie für die Wirtschaft. Deutlich sprach sie Söder für die Rückkehr zur Atomkraftnutzung und längere Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke aus. Immer wieder setzte er Seitenhiebe gegen die politische Opposition, vor allem die Grünen standen dabei im Visier Söders.

Belohnt wurde Söders Rede mit begeisterndem Beifall der Parteitags-Mitglieder.

(gb)

2022 Albert Füracker. Dr. Gerhard Hopp Amberg Atomkraftwerk Atommüll Atompolitik Bayern CSU CSU-Parteitag Oberpfalz Delegiertentagung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grundsatzkommission Grundsatzprogramm Luhe Markus Söder Maybachmuseum Ministerpräsident Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird