Mit Ilse Aigner als prominenter Rednerin hat die CSU im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihren offiziellen Wahlkampfauftakt gefeiert. Rund 200 Besucher kamen dazu in die Mehrzweckhalle in Pirk. Eingeladen hatte CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom CSU-Ortsverband mit Bürgermeisterkandidat Michael Meiler.
Landtagspräsidentin Aigner stellte in ihrer Rede das Ehrenamt in den Mittelpunkt und sprach über wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Themen wie Migration, internationale Abhängigkeiten und die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Bedeutung stabiler kommunaler Strukturen.
Auch Landrat Andreas Meier, der erneut kandidiert, nutzte den Auftakt für einen Appell an einen ehrlichen Wahlkampf. Bürgermeisterkandidat Michael Meiler kündigte an, in den kommenden Wochen verstärkt auf persönliche Gespräche und Präsenz vor Ort zu setzen. Der Wahlkampfauftakt markiert damit den Start in intensive Wochen bis zur Kommunalwahl im März.
(pg)