Do., 14.09.2023 , 16:04 Uhr

Ebermannsdorf

Cyberkriminalität: Gefahr für Unternehmen Kriminalpolizei und Oberpfälzer Unternehmen informieren

Jährlich entstehen Millionenschäden durch Cyberkriminalität. Unternehmen und Selbstständige sind besonders häufig betroffen. Gemeinsam mit der Kriminalpolizei informieren Unternehmer aus der Oberpfalz im Rahmen eines Vortragsabends.

Cyberkriminalität ist ein weltweites Phänomen, das weder an Landesgrenzen noch vor verschlossenen Türen halt macht.
Die durch den Branchenverband Bitkom e.V. errechneten Cybercrime-Schäden in Deutschland beliefen sich laut Wirtschaftsschutzbericht 2021 auf 223,5 Mrd. Euro jährlich und sind damit mehr als doppelt so hoch wie noch 2019.. Tendenz steigend.
Betroffen sind immer öfter Unternehmen und Selbstständige, weil gewerbliche IT-Nutzer für die Täter ein besonders lohnendes Ziel darstellen. Gelingt den Tätern ein Einbruch in die Computer-Systeme eines Unternehmens, nimmt das Schadenpotenzial schnell existenzbedrohende Ausmaße an.
 
Landeskriminalamt schult Anwender
Wie man Betrugsversuche und andere Cyber-Angriffe erkennt, mit welchen technischen Methoden Täter vorgehen und wie man sich davor schützt, ist Thema eines Vortragsabends, den die Oberpfälzer Netzwerkfreunde, ein Zusammenschluss aus rund 50 Unternehmern aus der Region, in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Landeskriminalamt am 28.09. veranstaltet.
Die Experten des LKA klären nicht nur über die Vorgehensweisen und Zusammenhänge auf, sie zeigen auch, wo in Unternehmen Schwachstellen lauern und wie man Strategien zum Schutz vor Cyberkriminalität erarbeitet und erfolgreich umsetzt.

Autohaus Widmann ist Gastgeber der Veranstaltung
Der Vortrag findet in den Räumen des Autohauses Mercedes Widmann im Gewerbegebiet Schafhof-Ost statt und beginnt um 19.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, darum ist zur Teilnahme eine Anmeldung bzw. der Erwerb eines Tickets im Vorverkauf erforderlich. Die Tickets kosten EUR 25,- pro Person. Im Preis enthalten ist neben der Teilnahme am Vortrag auch einen Imbiss und Getränke.

Tickets
Tickets (limitierte Anzahl) können bei OK-Ticket bezogen werden.

 

Cyberkriminalität Kriminalpolizei Widmann

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung. 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter