Mi., 03.08.2022 , 13:54 Uhr

Freihung

CYCLING2HELP – Radeln für den guten Zweck

Das Cycling2Help-Team hat zu Gunsten der Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach ordentlich in die Pedale getreten.

Die Rahmenbedingungen: Das 7-köpfige Rennrad-Team hatte 24 Stunden Zeit auf einem Rundkurs rund um Elbart und Vilseck pro Fahrer eine Strecke von 400 Kilometern und 4.000 Höhenmetern zu absolvieren. Dabei wurde nicht wie sonst oft üblich ein bestimmter Betrag pro gefahrenen Kilometer gespendet. Stattdessen bildete die sportliche Herausforderung den Rahmen für ein zweitägiges Event, dessen Einnahmen komplett gespendet wurden. Der zentrale Ort des Events war die Kulturscheune Elbart, wo ein buntes Rahmenprogramm geboten wurde. Insgesamt kamen so rund 22.000 Euro an Spenden zusammen! Damit sollen jetzt 18 betroffene Familien im Landkreis Amberg-Sulzbach unterstützt werden.

Ursprünglich war die Aktion schon für 2020 geplant gewesen, musste jedoch coronabedingt zweimal verschoben werden. Umso schöner, dass es jetzt endlich geklappt hat.

(ac/Kamera: Alfred Brönner)

400 Kilometer Amberg-Sulzbach Cycling2Help Elbart Hilfe Kulturscheune Elbart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad radeln Rennrad Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V. Spenden Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund