Di., 25.01.2022 , 10:45 Uhr

Hirschau

Dachziegel für Kirchensanierung versteigert

Die Dachziegel-Versteigerung in der evangelisch-lutherischen Kirche in Hirschau ist beendet. Rund 700 Euro sind bei der Versteigerungsaktion zusammengekommen.

Seit ihrer Sanierung klingt sie wieder wie eine richtige Glocke: die Glocke in der evangelisch-lutherischen Kirche in Hirschau. Vor ein paar Monaten habe sie noch gequietscht, erklärt Ulrich Gerland, Mitglied des Kirchenvorstandes.

Die Sanierung der Glocke ist aber nur eine Baustelle von vielen: Inzwischen wurde auch das Dach neu eingedeckt und die Außenfassade renoviert. Insgesamt fallen Renovierungskosten in Höhe von 210.000 Euro an. Die Höhe der Summe ist für die kleine Kirchengemeinde ein Problem:. Trotzdem war für Pfarrer Fischer und den Kirchenvorstand klar: Sie wollen sanieren. Lediglich nur Spenden sammeln, das wollten sie nicht. Darum haben sie in einer Kiste nach Ideen gesammelt, um Gelder für die Renovierungkosten zu aquirieren. Ihre Idee:

Einige der neuen Dachziegel zu verkaufen und unterschreiben lassen – diese zieren mittlerweile das Dach der Kirche. Die alten Dachziegel hingegen wurden von bekannten Persönlichkeiten wie beispielsweise von Ministerpräsident Markus Söder unterzeichnet und auf Ebay versteigert.

Die Versteigerungsaktion der alten Dachziegel sei ein kleiner Schritt nach vorn. Die Kirchengemeinde bleibe aber dennoch trotz externer Zuschüssen auf einen Betrag im fünfstelligen Bereich sitzen, so Pfarrer Fischer. Trotzdem hofft er Eines: Dass die Kirche in Hirschau bald in neuem Glanz erstrahlen kann, wenn möglich bis Pfingsten.

(mak)

Dachziegel Hirschau Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Spende

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags.