Do., 28.08.2025 , 12:46 Uhr

Stadlern

„Dahinten geht’s nicht weiter“ – Olaf Unverzart zeigt Oberpfälzer Grenzlandregion

Schweres Gepäck, analoge Technik und gute Vorbereitung: So arbeitet Fotograf Olaf Unverzart. Sein neues Buch „Dahinten geht’s nicht weiter“ widmet sich der Grenzlandregion der Oberpfalz. Die Bilder sind ehrlich, dokumentarisch – und von der Geschichte geprägt.

Olaf Unverzart reist selten mit leichter Ausrüstung. Für seine analoge Fotografie braucht er Technik, die Zeit und Präzision verlangt. Diese Arbeitsweise prägt auch sein neues Buch „Dahinten geht’s nicht weiter“.

Die Bilder entstanden zwischen 2020 und 2024 in der Region östlich der A93 und nördlich der A3. Es ist ein Landstrich, in dem Unverzart selbst aufwuchs – während des Kalten Krieges, als hier am Eisernen Vorhang die westliche Welt endete.

Die Fotografien folgen einem klar dokumentarischen Ansatz. Es geht nicht darum, die Gegend schöner oder trister erscheinen zu lassen, sondern ein ehrliches Bild zu zeigen, das sich aus Geschichte und Gegenwart ergibt. Veröffentlicht wurde das Werk 2025 im Büro Wilhelm Verlag.

(pg)

Analog Dahinten gehts nicht weiter Dokumentarfotografie Fotografie Grenzland Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Unverzart OTV Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Adventsmarkt auf der Burg – Kunst, Geschichte und gelebte Integration Der Adventsmarkt auf der Burg Lengenfeld zählt zu den frühesten der Oberpfalz und zu den außergewöhnlichsten. Die Burg, die als Einrichtung des Sozialwerks Heuser bewohnt wird, öffnet nur selten für die Öffentlichkeit. Seit 30 Jahren haben Besucher hier die Möglichkeit, Kunstwerke der Bewohner zu sehen – ein zentraler Bestandteil der von Irene Heuser entwickelten Milieutherapie. 29.10.2025 Neue Leitungen, mehr Digitalisierung, höhere Versorgungssicherheit – Rekordsumme für das Stromnetz Über 70 Millionen Euro investiert die Bayernwerk Netz GmbH in den kommenden Jahren allein im Zuständigkeitsbereich des Kundencenters Schwandorf. Das umfasst fünf Landkreise mit rund 267.000 Menschen. Ziel ist es, das regionale Stromnetz für die Energiewende weiter fit zu machen. Die Aufgaben reichen von der Erdverkabelung alter Freileitungen über neue Umspannwerke bis hin zu digitalen 24.10.2025 Dokumentarfilme für zwei Euro – Zwickl feiert Jubiläum in Schwandorf Vom 13. bis 16. November verwandelt sich Schwandorf erneut in ein Zentrum des Dokumentarfilms. 19 Filme stehen auf dem Programm, sechs davon im Themenblock „Zukunft“. Festivalleiterin Anne Schleicher, die das Zwickl 2012 ins Leben rief, betont die Vielfalt des Programms: Von gesellschaftlichen Fragen bis zu persönlichen Geschichten – das Spektrum ist groß. Der Name „Zwickl“ 17.10.2025 Cold Case Loew: Taucher im Einsatz in Wernberg-Köblitz – Polizei sucht erneut nach Spuren Die Kriminalpolizei Amberg hat im ungelösten Mordfall Dieter Loew neue Ermittlungen begonnen. In Wernberg-Köblitz suchten Taucher der Technischen Einsatz Einheit Nürnberg in einem See nach Beweismitteln – möglicherweise nach der Tatwaffe. Taucher und Plakate im Einsatz Das Suchgebiet war klein, aber schwierig: dichter Schlamm erschwerte die Arbeit. Parallel dazu startete die Polizei eine große Plakataktion