Fr., 13.01.2023 , 11:58 Uhr

Schwandorf

Dank für ehrenamtliches Engagement

Kirwa, Bürgerfeste und Co. – Sie sind Oberpfälzer Brauchtum, genau wie unsere Tracht. Dieses Brauchtum zu pflegen sei enorm wichtig und Zeichen der festen Verwurzelung mit der Heimat.

Das betonte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling. Denn ihm wurde die Ehre zuteil eine Frau auszuzeichnen, die sich seit vielen Jahren für Brauchtumspflege einsetzt: Erna Spandl folgte einer Familientradition und engagiert sich sich seit jungen Jahren für die Erhaltung und Pflege der traditionellen Tracht. Ihre Leidenschaft liegt vor allem in den traditionellen Tänzen. Für ihr Engagement überreichte Ebeling ihr das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Neben Spandl wurde auch Markus Lang geehrt: Er erhielt die kommunale Dankurkunde. Er ist seit 2003 Mitglied des Gemeinderats von Steinberg am See. Helmut Seebauer war unter anderem Gemeinderatsmitglied des Markts Schwarzhofen von 1990 bis 2002 und nun wieder seit 2014. Auch er bekam die kommunale Dankurkunde.

Ebeling waren diese Zeichen des Danks wichtig: Denn es sei mittlerweile alles andere als selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Brauchtumspflege Dankurkunde Ehrenamt ehrenamtlich Ehrenzeichen Engagement Erna Spandl Gemeinderatsmitglied Helmut Seebauer Markus Lang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzhofen Steinberg am See Tänze Tradition Verdienste

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 03.07.2025 Ehrenamtskarten für Schwandorfer Alltagshelden Ehrenamtskarten für engagierte Bürger in Schwandorf: Mit diesen hat Oberbürgermeister Andreas Feller 10 Ehrenamtliche aus seiner Stadt geehrt. Die Karten ermöglichen den Trägern vergünstigten Eintritt in Museen oder verschiedene Freizeiteinrichtungen. Eine blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig und geht an Menschen, die seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die goldene Karte gilt ein 20.06.2025 Ehrenzeichen für Tätige im Rettungswesen und Katastrophenschutz 27 Ehrenamtliche der THW sowie des Bayerischen Roten Kreuzes wurden am vergangenen Mittwoch in Schwandorf für ihr Engagement im Rettungswesen und Katastrophenschutz gewürdigt. Als Dank für ihre Tätigkeiten überreichte Landrat Thomas Ebeling ein Ehrenzeichen mit Urkunde und Landkreisbuch an die ausgewählten Helfer. Ausgezeichnet wurden sie für ihren Dienst von 25, 40 oder 50 Jahren. (lsch)