So., 19.06.2022 , 09:00 Uhr

Tirschenreuth

Darsteller für Passionsspiele gesucht

Im Herbst soll in Tirschenreuth nach der Absage im Jahr 2020 wieder die Passion aufgeführt werden. Für die Auftritte werden allerdings noch Darsteller gesucht.

Eigentlich wird in Tirschenreuth alle fünf Jahre die Passion aufgeführt. Zuletzt hätte dies im Jahr 2020 sein sollen. Wegen Corona wurden aber alle Veranstaltungen damals abgesagt. Die positive Nachricht in diesem Jahr: Im Herbst sollen die Passionsspiele im Tirschenreuther Kettelerhaus endlich wieder aufgeführt werden.

Corona verhinderte die Aufführung

Beim Darstellertreffen der Tirschenreuther Passion im Kettelerhaus war die Erleichterung zu spüren, dass die Passion in diesem Jahr wieder aufgeführt wird. Gekommen zum Treffen war auch Regisseur Johannes Reitmeier, den Bürgermeister Franz Stahl herzlich begrüßte.

Rückblick: Alles lief im Frühjahr 2020 nach Plan. In die Proben zur Europassion platzte damals dann allerdings Corona. Es gab viele enttäuschte Gesichter. Die Vorstellungen mussten abgesagt werden. Damals gingen die Verantwortlichen davon aus, dass die Passion dann 2021 aufgeführt werden kann. Doch auch das funktionierte wegen Corona nicht.

Viele Rollen noch offen
Beim diesjährigen Darstellertreffen war die Vorfreude deshalb groß, dass die Passion jetzt im Oktober und November aufgeführt werden soll, wenn DEM nicht wieder Corona einen Strich durch die Rechnung macht.

Doch ein Problem gibt es: Es gibt noch nicht genügend Darstellerinnen! Wer bei der Tirschenreuther Passion mitspielen will, der soll sich dringend bei der Produktionsleiterin Gaby Saller melden. Ihre Mailadresse: gabysaller@web.de

Sollte doch wieder Corona dazwischenkommen, dann soll die Passion verfilmt und auf die Kinoleinwand gebracht werden.

(tb)

Corona Darstellerinnen Darstellertreffen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passion Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder