Fr., 15.10.2021 , 15:46 Uhr

Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz verleihen Bürgerenergiepreis 2021

Klimaschutz braucht Helden – die Bayernwerk GmbH hat zusammen mit der Regierung der Oberpfalz nach Energiehelden gesucht und diese gefunden: Mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro sind drei Projekte ausgezeichnet worden.

Zu den Preisträgern gehören die Nahwärmegemeinschaft Köttlitz, der Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach und der Stammtisch Tradt aus Neukirchen beim Hl. Blut. Alle drei Personengruppen haben mit ihren Projekten den Klimaschutzgedanken auf ehrenamtliche Weise umgesetzt und deshalb die Jury überzeugt.

Die Nahwärmegemeinschaft Köttlitz im Landkreis Schwandorf hat 2017 eine eigene Hackgutheizanlage erbaut – von dieser Anlage profitiert mittlerweile das ganze Dorf. Der Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach bringt das Thema der Solarenergie ehrenamtlich an den Mann. Mit viel Eigeninitiative gehen sie an Schulen und informieren Schülerinnen und Schüler über das Thema Solarenergie. Auch Handwerkbetrieben gibt der Solarenergie-Förederverein Beratung und das seit 27 Jahren. Der Stammtisch Tradt aus Neukirchen beim Hl. Blut hat eigenhändig eine Schulbuslinie organisiert. Die Kinder werden von der Gemeinschaft zur naheliegenden Schule gebracht. Auf diese Weise werden mehrere PKW-Fahrten der Eltern vermieden und somit CO2-Ausstoß eingespart.

Die Preise sind von Markus Leczycki, dem Kommunalmanager des Bayernwerks, und Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg, übergeben worden.

(mak)

10 000 Euro Armin Kiener Auszeichung Bayernwerk GmbH Bürgerenergiepreis 2021 Energiehelden Florian Luderschmid Hans-Jürgen Frey Joachim Plager Klimaschutz Markus Leczycki Nachhaltigkeit Nahwärmegemeinschaft Köttlitz Preisgeld Regensburg Regierung der Oberpalz Schulbuslinie „Stammtisch Tradt“ Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach Spiegelsaal

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 03.11.2025 Meilenstein: Kommunale Wärmeplanung steht – jetzt wird’s aber schwierig Dieser Abend ist in Weiden ein kleiner Etappensieg. Die kommunale Wärmeplanung für die Stadt steht und wird der Öffentlichkeit präsentiert. Statt hauptsächlich auf Öl und Gas zu setzen, wird Weidens Energieversorgung in Zukunft so aussehen: Im Stadtzentrum ein großes Wärmenetz, hier orange eingefärbt. In der Peripherie dagegen hauptsächlich Wärmepumpen, auf der Karte in hellblau sichtbar. 03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und