Fr, 15.10.2021 , 15:46 Uhr

Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz verleihen Bürgerenergiepreis 2021

Klimaschutz braucht Helden – die Bayernwerk GmbH hat zusammen mit der Regierung der Oberpfalz nach Energiehelden gesucht und diese gefunden: Mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro sind drei Projekte ausgezeichnet worden.

Zu den Preisträgern gehören die Nahwärmegemeinschaft Köttlitz, der Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach und der Stammtisch Tradt aus Neukirchen beim Hl. Blut. Alle drei Personengruppen haben mit ihren Projekten den Klimaschutzgedanken auf ehrenamtliche Weise umgesetzt und deshalb die Jury überzeugt.

Die Nahwärmegemeinschaft Köttlitz im Landkreis Schwandorf hat 2017 eine eigene Hackgutheizanlage erbaut – von dieser Anlage profitiert mittlerweile das ganze Dorf. Der Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach bringt das Thema der Solarenergie ehrenamtlich an den Mann. Mit viel Eigeninitiative gehen sie an Schulen und informieren Schülerinnen und Schüler über das Thema Solarenergie. Auch Handwerkbetrieben gibt der Solarenergie-Förederverein Beratung und das seit 27 Jahren. Der Stammtisch Tradt aus Neukirchen beim Hl. Blut hat eigenhändig eine Schulbuslinie organisiert. Die Kinder werden von der Gemeinschaft zur naheliegenden Schule gebracht. Auf diese Weise werden mehrere PKW-Fahrten der Eltern vermieden und somit CO2-Ausstoß eingespart.

Die Preise sind von Markus Leczycki, dem Kommunalmanager des Bayernwerks, und Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg, übergeben worden.

(mak)

10 000 Euro Armin Kiener Auszeichung Bayernwerk GmbH Bürgerenergiepreis 2021 Energiehelden Florian Luderschmid Hans-Jürgen Frey Joachim Plager Klimaschutz Markus Leczycki Nachhaltigkeit Nahwärmegemeinschaft Köttlitz Preisgeld Regensburg Regierung der Oberpalz Schulbuslinie „Stammtisch Tradt“ Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach Spiegelsaal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Neue Botschafter der Oberpfalz Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wurden neue Botschafter der Oberpfalz vorgestellt. Unter ihnen war auch Dr. Josef Scheiber aus dem Landkreis Tirschenreuth, Geschäftsführer und Gründer von BioVariance. Seit 2013 erforscht er mit seinem Team die unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten. Weitere neue Botschafter sind unter anderem der Gründer vom „Team Bananenflanke e.V.“ Ben 16.05.2023 Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden Knapp 230 Millionen Euro – der Kreistag in Schwandorf hat einen neuen Rekordhaushalt für dieses Jahr verabschiedet. Mit einer knappen Mehrheit von 56 Prozent. Den Grünen zum Beispiel gehen die Klimaschutz-Anstrengungen nicht weit genug. Sie haben daher auch einen Klimaschutzmanager beim Landratsamt beantragt. Rudi Sommer verweist auf das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013. Damals lagen 17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst