Mo., 16.09.2024 , 14:36 Uhr

Trausnitz

Das Ergebnis der Bürgermeister-Urwahl steht fest

In Trausnitz waren am gestrigen Sonntag die Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Das Besondere an dieser Wahl: es gab keinen Kandidaten.

Reinhard Schwarz hat bei der Bürgermeister-Urwahl in Trausnitz die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Johann Mörtl, der auf Platz 2 landete. Sowohl Schwarz als auch Mörtl sitzen für die CSU im Trausnitzer Gemeinderat. Beide Kandidaten hatten nach Bekanntgabe des Ergebnisses angekündigt, bei der Stichwahl am 29. September antreten zu wollen.

Zur Bürgermeister-Urwahl ist es in Trausnitz gekommen, weil sich kein Kandidat gefunden hatte, der bei der Wahl antreten wollte. Die Trausnitzer Bürger mussten also einen Namen eines wählbaren Bürgers oder einer wählbaren Bürgerin aus Trausnitz auf den Wahlzettel schreiben.

Josef Prechtl, der 2. Bürgermeister von Trausnitz, hatte im Vorfeld immer klar kommuniziert, dass er im Falle einer Wahl ablehnen werde. Er sei Landwirt und könne die Aufgaben eines 1. Bürgermeisters nicht erledigen.

Sollte der Gewinner der Stichwahl am 29. September doch noch ablehnen, dann muss innerhalb von 3 Monaten erneut gewählt werden.

(tb)

Armin Kiener Auszählen der Stimmen Bürgermeister-Urwahl Johann Mörtl Josef Prechtl Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Schwarz Stimmabgabe Thomas Wilhelm Trausnitz Wahl Wähler

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen