Fr., 18.08.2023 , 15:05 Uhr

Hahnbach

Das Frohnbergfest in Hahnbach

Bergmass, Bratwürste und Schaumrollen am Süßigkeitenstand. Das ist nur eine kleine Auswahl von dem, was an den Bergfesten im Landkreis Amberg-Sulzbach geboten ist. Diese Woche findet das dritte große Bergfest statt – Das Frohnbergfest in Hahnbach. Zu einem klassischen Bergfest-Besuch gehört auch der Gottesdienst am Freialtar der Wallfahrtskirche. Diese hat eine Geschichte, die sehr weit in die Vergangenheit zurück geht.

Natürlich ist auch der Weltliche Teil ein fester Bestandteil des Festes. Aber wenn man sich umsieht wird eines klar: Die Bierbänke sind deutlich gefüllter als die Kirchenbänke. Pfarrer Schulz erklärt aber, dass sich geistliches und weltliches nicht ausschließen. Die Frohnberg-Gaststätte ist schon seit Jahrzehnten im Besitz der Kirche. Somit gib es ohnehin schon eine Verbindung zwischen dem Geistlichen und dem Weltlichen.

Wer nach dem Gottesdienst eine Stärkung braucht, hat keinen langen Weg. Es gibt eine Vielfalt an Köstlichkeiten. Von den klassischen Bratwürsten, über Käse bis zum Brathendl ist alles dabei. Bei diesen Temperaturen ist aber vor allem eines wichtig: Die Getränke. Mehrere Tausend Liter Bier werden in einer Woche benötigt. Einen wichtigen Job haben dabei natürlich die Bedienungen. Und die müssen auch laufen: Rund 15-20km pro Tag. Da darf also schon mal ein wenig Trinkgeld drin sein.

Harte Arbeit

Am Frohnberg treffen sich Besucher aus dem ganzen Landkreis. Manche davon kennen nur den Frohnberg, andere haben den Maria-Hilf-Berg in Amberg und den Anna-Berg in Sulzbach-Rosenberg auch schon miterlebt.

Der härteste Job bei diesen Temperaturen ist wohl der, der Bratwurst-Griller. Doch auch die Parkplatz-Einweiser haben es nicht leicht. Das Einweisen der Autos ist fast wie Tetris spielen. Ab und zu gibt es dann auch noch Streit mit Gästen.

Die drei großen Bergfeste im Landkreis enden mit dem Frohnbergfest. Ein Geheimtipp folgt aber noch: Das Mausbergfest in Gebenbach steht noch an. Dieses beginnt am 03. September und dauert bis zum 10. September.

(kw)

Bergfeste Frohnberg Frohnbergfest geistlich Hahnbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wallfahrtskirche Weltlich

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 29.09.2025 Eine Reise durch die Jahrhunderte: Wandertheater auf dem Frohnberg Eine Reise durch die Jahrhunderte auf dem Frohnberg bei Hahnbach: die haben Marianne Moosburger und weitere Darsteller als mobiles Theaterstück aufgeführt. Während einer rund 70-minütigen Wanderung konnten Zuschauer durch gespielte Szenen die Geschichte des Bergs erfahren – von der ersten Burg im 8. Jahrhundert, über die Anfänge der Wallfahrten, bis hin zur heutigen Zeit. (sb