Mo., 26.08.2024 , 16:01 Uhr

Schmidmühlen

Das gibt’s am Waldbadepfad für Kinder zu entdecken

In Schmidmühlen ist Deutschlands erster Waldbadepfad für Kinder errichtet worden. Im Rahmen des Ferienprogramm hat der Heimat- und Kulturverein nun die erste Veranstaltung abgehalten. Und es kommt noch mehr.

Die Geschichte des Waldes in Deutschland ist äußerst wechselhaft. Allein der Waldbestand über die Jahrhunderte zeigt das: Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert beispielsweise reduzierte sich die bewaldete Fläche in Deutschland von 75 auf 20 Prozent – wegen des Menschen. Heute sind es immerhin mehr als 30 Prozent.

Heute genießen Menschen den Wald auch als Rückzugsgebiet. Waldbaden ist speziell seit der Corona-Pandemie eine Modeerscheinung geworden. Wobei Waldbaden schon mehr ist als ein Waldspaziergang. Es geht darum, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren. Wie riecht er, wie hört er sich an, wie schmeckt er?

Katharina Lautenschlager aus Schmidmühlen hat einen Waldbade-Lehrgang gemacht. Und dabei ist ihr die Idee eines Waldbadepfads für Kinder gekommen – deutschlandweit einzigartig.

Spielplatz geplant

Kinder lernen auf dem Waldbade-Pfad Fakten über den Wald. Sie bewegen sich. Sie werden kreativ. Und unter uns: Was Kindern Spaß macht, ist eigentlich auch für Erwachsene gut.

Das Ferienprogramm heute ist die erste offizielle Veranstaltung am Waldbade-Pfad. Es soll nicht die Letzte gewesen sein – und auch über Veranstaltungen hinaus ist in Zukunft noch einiges geplant: zum Beispiel ein Waldspielplatz.

Der Waldbadepfad liegt auf der Verbindungsstraße zwischen Schmidmühlen und Sinzenhof an der Streuobstwiese.

(mz)

Ferienprogramm Katharina Lautenschlager Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Wald Waldbaden Waldbadepfad für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 12.06.2025 Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten