Do., 14.12.2023 , 14:44 Uhr

Schönsee

Das Grüne Band – Gemeinsam neue Perspektiven geben

Seit 33 Jahren verbindet das grüne Band unter anderem Bayern mit Tschechien. Auf der gemeinsamen Jahreskonferenz im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wurde nun über neue Perspektiven und Ideen für die Grenzregion gesprochen.

„Wie soll das Natur- und Kulturerbe des Grünen Bandes interpretiert werden?“ – darunter ist die deutsch-tschechische Jahreskonferenz in Schönsee gestanden. Vorgestellt wurden dabei zahlreiche Ideen.

Wiederbelebung der untergegangenen Dörfer

In der Zeit des Kalten Krieges fielen viele Dörfer der Grenzbefestigung zum Opfer. Für die Landschaftsarchitektin und Dozentin an der Tschechischen Technischen Universität Prag, Klára Salzmann ist dadurch eine große Schuld entstanden. In ihrem Referat appelliert sie, möglichst einige Dörfer wieder zu neuen Leben zu erwecken.

Einbeziehung des Eisernen Vorhangs in die Geschichte des grünen Bandes

Für eine weitere Verflechtung der Geschichte des Eisernen Vorhangs mit dem grünen Band hat sich Dr. Markus Meinke vom Bezirk Oberpfalz ausgesprochen. Der Historiker und Stabsstellenleiter der Europaregion Donau-Moldau sieht darin eine Chance, die beidseitige Erinnerungskultur gemeinsam aufzuarbeiten. Eine vertane Möglichkeit wäre hier das Zollhaus in Waidhaus gewesen. Trotz des Wunsches des Heimatkundlichen Arbeitskreis musste das historische Gebäude 2011 aufgrund der Schengenraumregeln abgerissen werden.

(bs)

Bezirk Oberpfalz Dr. Markus Meinke Felix Bruckner Grünes Band Jahreskonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus Zollhaus Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Förderbescheid für „Zukunftsregion Grünes Band“ Das „Grüne Band“ soll als attraktive Region zum Wohnen, Arbeiten und Erholen sichtbar gemacht werden. Das ist das Ziel des Projekts „Zukunftsregion Europäisches Grünes Band Bayern Tschechien: Impulse für grenzüberschreitenden Dialog und nachhaltige Entwicklung“ des Vereins „Bavaria Bohemia“. Dieses Projekt unterstützt das Bayerische Heimatsministerium mit einer Förderung in Höhe von rund 396.000 Euro. Finanz- und 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden