Do., 02.04.2026 , 14:52 Uhr

Amberg

Das Hockermühlbad mitten in der Sanierung

Sanierung des Hockermühlbads in Amberg. Am ersten Mai öffnet das Bad seit mehreren Monaten wieder seine Tore für die Besucher, allerdings mit Einschränkungen.

Seit dem 1. September wird das Hockermühlbad in Amberg saniert. Da keine Ersatzteile für die Technik des Freibads vorhanden sind, musste eine Grundsanierung durchgeführt werden. Das kostete die Stadtwerke Amberg rund 7 Millionen Euro. Allerdings förderte der Freistaat Bayern mit 3,5 Millionen das Projekt. Trotz der Kosten werden die Eintrittspreise im Bad nicht erhöht.

Zu sehen sind viele der Sanierungsarbeiten allerdings nicht, da einige Arbeiten unter dem Freibad, im Keller, stattfinden. Neue Filter, Rohre, Umweltpumpen oder auch Chlorierung sind nur wenige Beispiele der umfassenden Sanierungsarbeiten. Zu sehen sind aber die neuen Familienduschen, Schülerumkleiden oder auch ein behindertenfreundlicher WC-Bereich.

Am 1. Mai, zum Start der neuen Saison, wird das Hockermühlbad wieder öffnen. Allerdings kann zunächst nur das große Schwimmerbecken genutzt werden, da die Sanierung noch nicht vollständig abgeschlossen sein wird und noch Einschränkungen bestehen. Die weiteren drei Becken kommen im Laufe der Saison dazu. Große Events sind auch schon geplant. Beim 24-Stunden-Schwimmen oder der Sommerpoolparty erhoffen sich die Stadtwerke Amberg viele Besucher im dann neu sanierten Hockermühlbad.

(hp)

24-Stunden-Schwimmen Amberg Hockermühlbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierungsarbeiten Sommerpoolparty Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um 18.08.2025 Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km)