Fr., 10.03.2023 , 14:36 Uhr

Weiden

Das ist die Treibhausgas-Bilanz in Weiden

Die Treibhausgasbilanz der Stadt Weiden zeigt: Es besteht Raum für Verbesserung – und die Dringlichkeit zum Handeln. Jetzt wird ein Klimaschutzkonzept erarbeitet.

Weiden soll 2040 klimaneutral werden – aber wie geht das? Das soll ein Klimaschutzkonzept klären. Der erste Schritt: Es muss bestimmt werden, wie viel Treibhausgase Weiden bisher überhaupt ausstößt und das ist schwierig zu ermitteln.

Das Resultat: 292.000 Tonnen CO2-Äquivalente stößt Weiden jährlich aus – so die Bilanz, die gestern von Klimaschutzmanager David Kienle vorgestellt worden ist. Das sind gut 150.000 Tonnen weniger als beispielsweise in Amberg, aber dort ist die Wirtschaft auch stärker: Amberg erwirtschaftet ein 300 Millionen Euro höheres Bruttoinlandsprodukt.

Private Haushalte der größte Emissions-Sektor
In Weiden sind 30 Prozent der Emissionen auf die privaten Haushalte zurückzuführen, je 29 Prozent auf den Verkehr und auf die Industrie. Der Rest verteilt sich auf Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und kommunale Liegenschaften.

Bevor das Konzept fertig ist, konnten die Bürger schon ihre Ideen einbringen – und mittels Klebepunkten priorisieren.

Die Umsetzung wird eine Herausforderung: Rund 190 Millionen Euro beträgt Weidens Haushalt in diesem Jahr. Und davon muss ja nicht nur der Klimaschutz finanziert werden. Visionen kennen keine Grenzen, vielleicht ja auch bald der Klimaschutz in Weiden nicht mehr.

(mz)

David Kienle etz Nordoberpfalz Klimaschutz Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanager Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Meilenstein: Kommunale Wärmeplanung steht – jetzt wird’s aber schwierig Dieser Abend ist in Weiden ein kleiner Etappensieg. Die kommunale Wärmeplanung für die Stadt steht und wird der Öffentlichkeit präsentiert. Statt hauptsächlich auf Öl und Gas zu setzen, wird Weidens Energieversorgung in Zukunft so aussehen: Im Stadtzentrum ein großes Wärmenetz, hier orange eingefärbt. In der Peripherie dagegen hauptsächlich Wärmepumpen, auf der Karte in hellblau sichtbar. 03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)