Mi., 07.09.2022 , 12:46 Uhr

Amberg

Das Kinofest im Cineplex

Premiere in Deutschland: Das Kinofest wird am kommenden Wochenende erstmalig gefeiert! Daran beteiligt sich auch das Cineplex Amberg.

Erstmals gibt es in Deutschland in 646 Kinos das Kinofest und auch das Cineplex Amberg feiert mit einer vielfältigen Auswahl großartiger Filme und toller Aktionen das Kino. Am Wochenende vom 10. bis 11. September 2022 kostet der Eintritt für alle Vorstellungen auf allen Plätzen nur 5 Euro und auch Filme für alle Sinne im 4DX-Saal gibt es zum Sonderpreis für nur 11 Euro.

Deutschlandweit haben bereits zahlreiche Kinos – und damit mehr als 3.088 Leinwände – ihre Teilnahme zugesagt und auch das Cineplex Amberg ist beim Kinofest dabei. In vielen anderen Ländern wie beispielsweise in Frankreich ist ein nationales Fest für das Kino bereits seit Jahren etabliert – nun starten auch die deutschen Kinos vom 10. bis 11. September eine neue Tradition. Das Kinofest wird es zukünftig jährlich in den Kinos geben und die einzigartige Magie, die moderne Technik und die vielfältigen Filme dieses besonderen Ortes feiern.

Auch die für den Bereich Film und Kino zuständige Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, ist von dem kommenden Publikumsevent begeistert:

Ich finde es großartig, dass es in diesem Jahr erstmals gelungen ist, so ein großes Kino-Happening zu initiieren. Besonders nach der langen Phase der Pandemie ist es umso wichtiger, dass die Menschen die Möglichkeit erhalten, wieder persönlich zusammenzukommen und Kultur und Unterhaltung als Gemeinschaftserlebnis zu genießen.

Das Programm im Amberger Cineplex:
Zusätzlich zu den aktuellsten Kinofilmen zeigt das Cineplex ein breites Sonderprogramm zum Kinofest und startet bereits am 9. September mit einem 24-stündigen „Harry Potter“-Marathon ins Kinofest-Wochenende. Am Samstag folgt eine Wiederaufführung von „Star Trek II – Der Zorn des Khan“ und eine Preview der Bestseller-Verfilmung „Lieber Kurt“ mit anschließender Übertragung einer Fragestunde mit Til Schweiger, bei der die Gäste ihre Fragen per Smartphone einreichen können.

Mit dem bekannten Klein-Kinder-Kino beginnt der Sonntag. Dazu gibt es wieder tolle Kinderaktionen wie einem Glücksrad oder eine Fotobox. Außerdem können Kinder eine selbstgebastelte Popcorntüte mit ins Kino bringen und diese einmalig kostenlos befüllen lassen. Wer zudem geschminkt oder verkleidet ins Kino kommt, erhält eine kleine Überraschung. Für Anime-Fans kommt der Studio Ghibli Klassiker „Chihiros Reise ins Zauberland“ zurück auf die große Leinwand und am Sonntagabend dürfen sich abenteuerlustige Filmfreunde bei der „Kult-Sneak“ mit einem Filmhighlight der vergangenen Jahrzehnte überraschen lassen. Mit Verlosungen und Gewinnspielen, einer Kostümshow von Cosplayern, Flohmarkt oder „Mario Kart“-Gaming auf der Leinwand feiert das Cineplex mit seinen Gästen den magischen Ort Kino.

(vl)

Aktionen Amberg Cineplex Das Kinofest Deutschland Fans Filme Filmfans Kinofilme Leinwand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: