Di., 12.09.2023 , 14:42 Uhr

Urlaub Dahoam

Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf

Das Klosterdorf Speinshart erleben und genießen. Wir haben uns dort einmal mit Bürgermeister Albert Nickl umgesehen.

Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart.

Zwei Häuser gehören der Gemeinde

Zwei der Häusern gehören heute der Gemeinde Speinshart. Eines davon ist die ehemalige Wieskapelle. Das ehemalige Kirchengebäude wird heute etwa für standesamtliche Hochzeiten genutzt. Das andere Gebäude ist das Haus der Dorfkultur. Dort kommt die Gemeinde für Veranstaltungen zusammen.

Speinsharter Kirwa

Ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist die Kirwa in Speinshart. Mitte Ende September veranstaltet die Landjugend Speinshart dieses Fest. Dazu gehört auch das Austanzen des Kirwabaumes.
Direkt gegenüber der Klosterkirche gibt es ein weiteres interessantes Haus, den Klostergasthof. Hier wird noch Klosterbier ausgeschenkt und zwar von der Klosterbrauerei Kemnath. Damit ist auch die Brotzeit kein Problem, hier im Klosterdorf in Speinshart.

(bs)

Albert Nickl Kirwa Kloster Gaststätte Kloster Speinshart Klosterdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Holunderkönigin Barbara II gekrönt Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien 03.02.2025 12. Lichtmessempfang in Speinshart Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben. Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 20.08.2025 Internationale Chöre zu Gast in Speinshart Beim Jubiläumskonzert „Epochal“ im Rahmen der Speinsharter Sommerkonzerte in der Klosterkirche sorgten zwei internationale Chöre für Gänsehaut. 70 Sänger der „Capella Transylvanica“ aus Rumänien und des „Macedonia University Choir“ aus Griechenland präsentierten unter Leitung des schwedischen Dirigenten Fred Sjöberg Werke aus drei Jahrhunderten. Gesungen wurden sowohl A-Capella Chorstücke als auch von der Orgel begleitete Musikstücke