Do., 04.08.2022 , 15:15 Uhr

Gesundheitstipp

Das mache ich bei einem Wespenstich

Sommer, die perfekte Zeit zum grillen. Doch oft kommen auch ein paar ungeladene Gäste – Wespen. Wie mit einem Wespenstich umgegangen werden sollte, erfahren Sie heute in unserem Gesundheitstipp! 


Dieses Jahr sind besonders viele Wespen unterwegs – was bedeutet das die Gefahr für einen Wespenstich höher ist. Wie mit einem Wespenstich umgegangen werden sollte, das verrät Oliver Heisel, Facharzt für Allgemeinmedizin, aus Amberg. Zuerst solle ein Stich gekühlt und beobachtet werden. Auch Antihistaminika-Salben können helfen. Im Normalfall bilde sich eine Rötung und leichte Schwellung, Juckreiz und Schmerz können auch auftreten. Wird der Fleck allerdings größer als 10 cm und/oder die Schwellung hält länger als ein bis zwei Tage an, dann solle auf alle Fälle ein Arzt konsultiert werden.

Allergische Reaktionen auf Insektengift sind gar nicht so selten. Bei rund jedem vierten lösen sie eine gesteigerte örtliche Reaktion aus. Bei bis zu 3,5 Prozent kann sich eine potenziell lebensbedrohlich Anaphylaxie entwickeln. Liegt eine festgestellte Wespenallergie vor, erhalte die Person von ihrem Arzt ein Notfallkit. Hier sei es wichtig dieses mit sich zu tragen und nicht daheim im Kühlschrank zu vergessen.

Eine Methode, Wespen zu vertreiben, ist sie mit Wasser zu besprühen. Da die Wespen dann denken, es fängt an zu regnen und sich in ihr Nest verziehen. Eine weitere Methode, Wespen fern zuhalten, sei ein Büschel Basilikum mit am Tisch oder der Picknickdecke. Wichtig ist erst in Gläser und vor allem Dosen zu schauen, bevor aus ihnen getrunken wird. Nach dem Grillen alles schnell weg zu räumen und sich nach dem essen und trinken gut die Hände und den Mund abzuwischen. Und vor allem ruhig bleiben.

(ls)

Amberg Facharzt für Allgemeinmedizin Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxis Oliver Heisel Sommer Wespen Wespenallergie Wespenstich

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred