Do., 04.08.2022 , 15:15 Uhr

Gesundheitstipp

Das mache ich bei einem Wespenstich

Sommer, die perfekte Zeit zum grillen. Doch oft kommen auch ein paar ungeladene Gäste – Wespen. Wie mit einem Wespenstich umgegangen werden sollte, erfahren Sie heute in unserem Gesundheitstipp! 


Dieses Jahr sind besonders viele Wespen unterwegs – was bedeutet das die Gefahr für einen Wespenstich höher ist. Wie mit einem Wespenstich umgegangen werden sollte, das verrät Oliver Heisel, Facharzt für Allgemeinmedizin, aus Amberg. Zuerst solle ein Stich gekühlt und beobachtet werden. Auch Antihistaminika-Salben können helfen. Im Normalfall bilde sich eine Rötung und leichte Schwellung, Juckreiz und Schmerz können auch auftreten. Wird der Fleck allerdings größer als 10 cm und/oder die Schwellung hält länger als ein bis zwei Tage an, dann solle auf alle Fälle ein Arzt konsultiert werden.

Allergische Reaktionen auf Insektengift sind gar nicht so selten. Bei rund jedem vierten lösen sie eine gesteigerte örtliche Reaktion aus. Bei bis zu 3,5 Prozent kann sich eine potenziell lebensbedrohlich Anaphylaxie entwickeln. Liegt eine festgestellte Wespenallergie vor, erhalte die Person von ihrem Arzt ein Notfallkit. Hier sei es wichtig dieses mit sich zu tragen und nicht daheim im Kühlschrank zu vergessen.

Eine Methode, Wespen zu vertreiben, ist sie mit Wasser zu besprühen. Da die Wespen dann denken, es fängt an zu regnen und sich in ihr Nest verziehen. Eine weitere Methode, Wespen fern zuhalten, sei ein Büschel Basilikum mit am Tisch oder der Picknickdecke. Wichtig ist erst in Gläser und vor allem Dosen zu schauen, bevor aus ihnen getrunken wird. Nach dem Grillen alles schnell weg zu räumen und sich nach dem essen und trinken gut die Hände und den Mund abzuwischen. Und vor allem ruhig bleiben.

(ls)

Amberg Facharzt für Allgemeinmedizin Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxis Oliver Heisel Sommer Wespen Wespenallergie Wespenstich

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.