Di., 10.10.2023 , 16:34 Uhr

Oberpfalz

Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet

Unser Sendegebiet hat künftig einen Landtagsabgeordneten mehr. Die Bezirksräte stehen jetzt ebenfalls fest. Wir geben heute nochmal einen Überblick.

Auf ihren Schultern lastet in den kommenden fünf Jahren eine enorme Herausforderung. Nicole Bäumler ist die einzige Landtagsabgeordnete der SPD in der Oberpfalz. Ihr Ziel, in den Landtag einzuziehen, hat sie damit trotz des schlechtesten Wahlergebnisses der SPD in Bayern aller Zeiten geschafft. Die 36-Jährige will in den kommenden fünf Jahren einen klaren politischen Schwerpunkt setzen: Bildungspolitik.

Nicole Bäumler ist eine von vier neuen Landtagsabgeordneten in unserem Sendegebiet. Neu auch: Laura Weber von den Grünen – 39 Jahre jung, Stadtrat aus Weiden und eine Politikerin, die den Fokus auf Klimapolitik legen will. Zwei Neulinge stellen außerdem die Freien Wähler. Martin Scharf aus dem Stimmkreis Schwandorf und Bernhard Heinisch aus dem Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

Der erfahrenste Landtagsabgeordnete aus unserem Sendegebiet ist Tobias Reiß von der CSU. Er sitzt für den Stimmkreis Tirschenreuth schon seit 2008 im Landtag. Eines seiner Vorzeigeprojekte – das Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart.

Sieben Bezirksräte aus dem Sendegebiet

Insgesamt vertreten zehn Politiker unser Sendegebiet – einer mehr als zuletzt. In Weiden sind es gleich vier Abgeordnete, in Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und Schwandorf jeweils zwei. Die CSU ist mit vier Politikern vertreten, weil sie alle vier Direktmandate geholt hat – die AfD und Freien Wähler haben je zwei Vertreter, die Grünen und SPD jeweils einen.

Auch für den Bezirkstag haben alle vier CSU-Kandidaten das Direktmandat geholt. Martin Preuß aus Amberg, Thomas Ebeling aus Schwandorf und Lothar Höher aus Weiden bleiben damit dem Bezirkstag erhalten. Neu ist Roland Grillmeier aus dem Stimmkreis Tirschenreuth. Er nimmt den Platz von Toni Dutz ein – was im Vorfeld innerparteilich für viele Diskussionen gesorgt hat.

Insgesamt besteht der Bezirkstag aus 17 Räten. Über die Liste haben es aus unserem Sendegebiet auch noch Richard Tischler, Manfred Schiller und Claudia Marino geschafft. Tischler ist Bürgermeister in Pfreimd und neu im Bezirkstag. Schiller kommt von der AfD und ist derzeit Stadtrat in Weiden. Marino war im Stimmkreis Amberg-Sulzbach Landtags-Direktkandidatin der AfD.

Ob Lothar Höher Bezirkstags-Vizepräsident bleibt, ist noch nicht entschieden.

(mz)

Bezirkstagswahl Ergebnisse Landtagswahl Nicole Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Reiß Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 25.06.2025 Funkanalyse Bayern 2025: OTV erreicht neue Bestwerte – 220.000 Zuschauer schalten regelmäßig ein Ein Zuhause im Fernsehen für die Oberpfalz Insgesamt schalten 32 Prozent der Bevölkerung im Sendegebiet regelmäßig OTV ein. Besonders beliebt sind Beiträge über regionale Themen und Geschichten aus der Heimat, mit denen sich die Menschen identifizieren können. „Die Funkanalyse bestätigt, dass unser journalistischer Ansatz – nah an den Menschen und tief in der Region verwurzelt