Mo., 04.12.2023 , 13:58 Uhr

Konnersreuth

Das sind die Hintergründe der Schwarmbeben im Landkreis Tirschenreuth

In diesem Herbst hat im Egergraben mehrfach die Erde gebebt – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth. Was passiert da unter unseren Füßen?

Aufzeichnungen vom 3. November. Deutlich sichtbar sind die Ausschläge am Seismograph in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth. Und es war nicht das einzige Erdbeben: In diesem Herbst haben Seismologen einen ganzen Erdbebenschwarm im Egergraben registriert – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth.

Etwa alle zehn Jahren gibt es laut dem Seismologen Dr. Joachim Wassermann auf der bayerischen Seite des Egergrabens Erdbebenschwärme. Ein Grund zur Besorgnis ist das nicht: Weil unter anderem die Magma-Kammer 20 bis 30 Kilometer tief liegt, seien Schäden eher unwahrscheinlich.

Oberpfalz einst ein Hochgebirge

Die Beben zeigen: Unsere Region ist seismisch aktiv. Daher ist im Wasserbehälter Konnersreuth auch ein Seismograph installiert. Weitere Belege sind die 24 Vulkane, die sich allein durch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab ziehen. 2015 haben Wissenschaftler den jüngsten Vulkanausbruch Bayerns in Bad Neualbenreuth verortet – vor rund 200.000 Jahren.

Die Oberpfalz bietet geologisch also sehr interessante Epochen – auch noch weiter zurück in der Erdgeschichte. Vor mehr als 300 Millionen Jahren war die Oberpfalz vom mehrere Tausend Meter hohen Variszischen Gebirge durchzogen.

Hochgebirge und Vulkane – die Oberpfalz hat erdgeschichtlich also schon viel erlebt. Die Spätfolgen sind jetzt immer wieder durch Schwarmbeben spürbar. Ein Grund zur Besorgnis sind die aber nicht.

(mz)

Dr. Joachim Wassermann Egergraben Erdbeben Geologie Konnersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vulkanismus

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder