Mo, 04.12.2023 , 13:58 Uhr

Konnersreuth

Das sind die Hintergründe der Schwarmbeben im Landkreis Tirschenreuth

In diesem Herbst hat im Egergraben mehrfach die Erde gebebt – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth. Was passiert da unter unseren Füßen?

Aufzeichnungen vom 3. November. Deutlich sichtbar sind die Ausschläge am Seismograph in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth. Und es war nicht das einzige Erdbeben: In diesem Herbst haben Seismologen einen ganzen Erdbebenschwarm im Egergraben registriert – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth.

Etwa alle zehn Jahren gibt es laut dem Seismologen Dr. Joachim Wassermann auf der bayerischen Seite des Egergrabens Erdbebenschwärme. Ein Grund zur Besorgnis ist das nicht: Weil unter anderem die Magma-Kammer 20 bis 30 Kilometer tief liegt, seien Schäden eher unwahrscheinlich.

Oberpfalz einst ein Hochgebirge

Die Beben zeigen: Unsere Region ist seismisch aktiv. Daher ist im Wasserbehälter Konnersreuth auch ein Seismograph installiert. Weitere Belege sind die 24 Vulkane, die sich allein durch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab ziehen. 2015 haben Wissenschaftler den jüngsten Vulkanausbruch Bayerns in Bad Neualbenreuth verortet – vor rund 200.000 Jahren.

Die Oberpfalz bietet geologisch also sehr interessante Epochen – auch noch weiter zurück in der Erdgeschichte. Vor mehr als 300 Millionen Jahren war die Oberpfalz vom mehrere Tausend Meter hohen Variszischen Gebirge durchzogen.

Hochgebirge und Vulkane – die Oberpfalz hat erdgeschichtlich also schon viel erlebt. Die Spätfolgen sind jetzt immer wieder durch Schwarmbeben spürbar. Ein Grund zur Besorgnis sind die aber nicht.

(mz)

Dr. Joachim Wassermann Egergraben Erdbeben Geologie Konnersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vulkanismus

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger. Zum 01. Januar 2024 hat das Bayerische Rote Kreuz die Trägerschaft übernommen. Der vorherige Träger war der Markt Konnersreuth. Heute startete der Trägerwechsel mit einer Willkommensrunde. Das Team bleibt in Zukunft unverändert bestehen. Außerdem kündigte die neue Leitung bereits an, dass das Kinderhaus in Zukunft Papierlos arbeiten wird. 13.05.2024 „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 08.05.2024 Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet 08.05.2024 Europaabgeordneter an der EDEKA-Kasse Der Europaabgeordnete Christian Doleschal hat für den guten Zweck kassiert. Eine halbe Stunde saß er dafür an der Kasse des E-Centers Legat in Tirschenreuth. Anschließend sprach er mit Vertretern der EDEKA-Center unter anderem über den Einfluss der Inflation auf das Verbraucherverhalten oder die Partnerschaften zu regionalen Lieferanten. Der erzielte Erlös von 1000 Euro wurde anschließend