So., 10.10.2021 , 09:00 Uhr

Das Tanzbein schwingen – zu Besuch bei der Dance Kids Family in Weiden

Seit 2017 gibt es sie: Die Hip-Hop-Tanzschule Dance Kids in Weiden – gegründet von den Schwestern Yasmina und Tanisha. Angefangen hat damals alles mit drei Kindern – heute sind es rund 120, die zur Dance Kids Family zählen.

Das Besondere an der Tanzschule:

Meine Schwester und ich und die anderen Trainer machen das alles ehrenamtlich. Und das Tanzen ist schon im Mittelpunkt, aber wir bieten auch noch viele Sachen nebenbei an. Wir machen Trainingslager, wir fahren in Freizeitparks, wir machen Sommeraktionen, Weihnachtsfeiern und und und… Und das macht die Dance Kids Family auch aus.

Yasmina Bruner, Trainerin Dance Kids Weiden

Was die Dance Kids Family außerdem ausmacht: Es gibt drei verschiedene Altersgruppen. Angefangen bei den 7- bis 9-Jährigen – den „Bubblegums“. Die 10- bis 12-Jährigen nennen sich „Diamonds“ und die 12- bis 16-Jährigen „Black Beats“. Sie alle sind natürlich froh, wieder trainieren zu dürfen. Denn wegen Corona war Präsenz-Unterricht lange Zeit nicht möglich. Für die Trainerinnen hieß es deswegen: Umdenken!

Du darfst ja auch die Kinder nicht verlieren. Denn man verliert ja schon auch die Lust, wenn man monatelang nur daheim sitzt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Online Training zu machen. Es war wirklich verrückt, weil es einfach nur über Laptop, Handy etc. möglich war. Aber: Wir haben das Beste draus gemacht.

Yasmina Bruner, Trainerin Dance Kids Weiden

Wettkämpfe sind bei den Dance Kids auch ein großes Thema. Pokale konnten schon einige abgeräumt werden. Und der nächste Contest steht schon am 24. Oktober an. Der Dance Your Style Contest in Weiden – ein Heimspiel sozusagen.

(cg)

Altersgruppen Contests Coronazeit Dance Kids Family Dance Kids Weiden Freestyle Hip Hop Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Tanisha Jahn Tanzgruppe Tanzschule Trainerinnen Wettbewerbe Yasmina Bruner

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 12.08.2025 Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Abschluss des 21. Weidener Jazz-Seminars Ein Jazzkonzert im Parkhaus: Im Rahmen des 21. Weidener Jazz-Seminars hat die Sparkasse Oberpfalz Nord zu einem Abschluss-Highlight eingeladen. Eine Woche lang hatten renommierte Jazz-Musiker ihre Schüler unterrichtet. Zum Schluss gaben sie ein Konzert, im Sparkassen-Parkhaus am Schmellerweg. Die Zuschauerränge dafür waren restlos ausgebucht. (sb / Kamera: Gustl Beer) 11.08.2025 Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen Imposante Klänge in der Basilika Waldsassen: Organist Günther Kaunzinger hat auf der dortigen, von ihm entworfenen Orgel ein Konzert gegeben. Dabei spielte er Werke berühmter Orgelkomponisten wie Louis Vierne und eigene Stücke. Kaunzinger ist mittlerweile 87 Jahre alt. Er gilt als Titularorganist der Basilika Waldsassen und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bühnenjubiläum. (sb /