So, 10.10.2021 , 09:00 Uhr

Das Tanzbein schwingen – zu Besuch bei der Dance Kids Family in Weiden

Seit 2017 gibt es sie: Die Hip-Hop-Tanzschule Dance Kids in Weiden – gegründet von den Schwestern Yasmina und Tanisha. Angefangen hat damals alles mit drei Kindern – heute sind es rund 120, die zur Dance Kids Family zählen.

Das Besondere an der Tanzschule:

Meine Schwester und ich und die anderen Trainer machen das alles ehrenamtlich. Und das Tanzen ist schon im Mittelpunkt, aber wir bieten auch noch viele Sachen nebenbei an. Wir machen Trainingslager, wir fahren in Freizeitparks, wir machen Sommeraktionen, Weihnachtsfeiern und und und… Und das macht die Dance Kids Family auch aus.

Yasmina Bruner, Trainerin Dance Kids Weiden

Was die Dance Kids Family außerdem ausmacht: Es gibt drei verschiedene Altersgruppen. Angefangen bei den 7- bis 9-Jährigen – den „Bubblegums“. Die 10- bis 12-Jährigen nennen sich „Diamonds“ und die 12- bis 16-Jährigen „Black Beats“. Sie alle sind natürlich froh, wieder trainieren zu dürfen. Denn wegen Corona war Präsenz-Unterricht lange Zeit nicht möglich. Für die Trainerinnen hieß es deswegen: Umdenken!

Du darfst ja auch die Kinder nicht verlieren. Denn man verliert ja schon auch die Lust, wenn man monatelang nur daheim sitzt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Online Training zu machen. Es war wirklich verrückt, weil es einfach nur über Laptop, Handy etc. möglich war. Aber: Wir haben das Beste draus gemacht.

Yasmina Bruner, Trainerin Dance Kids Weiden

Wettkämpfe sind bei den Dance Kids auch ein großes Thema. Pokale konnten schon einige abgeräumt werden. Und der nächste Contest steht schon am 24. Oktober an. Der Dance Your Style Contest in Weiden – ein Heimspiel sozusagen.

(cg)

Altersgruppen Contests Coronazeit Dance Kids Family Dance Kids Weiden Freestyle Hip Hop Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Tanisha Jahn Tanzgruppe Tanzschule Trainerinnen Wettbewerbe Yasmina Bruner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ Hip Hop Beats im Jugendzentrum Weiden: Bei dem fast schon traditionellen Hip Hop Jam hatten Rapper aus der ganzen Region die Möglichkeit, ans Mikro zu treten und zu zeigen, was sie können. Außerdem legten sich Sprayer ins Zeug und verschönerten die sonst so grauen Wände. Der Hip Hop Jam wurde vom Jugendzentrum Weiden und dem 16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am 10.04.2024 Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden? Diese Frage soll nun mit einer Bürgerbefragung geklärt werden. Bei Veranstaltungen, per Post und online kann die Weidner Bevölkerung jetzt sagen, was ihnen gut gefällt, was geändert werden sollte und wo es noch fehlt. Dabei liegt ein Fokus auch auf der sich verändernden Altersstruktur. Bis 2040 28.03.2024 Musik und Meditation zur Passionszeit Zu der Veranstaltung „Musik und Meditation zur Passionszeit“ hat die Stadtpfarrkirche St. Josef in Weiden geladen. Mitveranstalter war die Hochschulseelsorge der OTH Amberg-Weiden. Neun Stationen liefen die Teilnehmenden in dem Gotteshaus ab. Dabei trugen sie von Station zu Station ein Kreuz mit sich. Dr. Michaela Beha und Dr. Markus Lommer sorgten mit Querflöte und transportabler