Mi., 27.08.2025 , 12:44 Uhr

Oberpfalz

Das Testament: Wie erstelle ich es richtig?

Testament schreiben wann, wie und warum? Ein Notar klärt im Gespräch was wichtig ist und welche Fehler viele machen.

Ein Testament ist ein wichtiger Schritt, um zu regeln wem das Erbe das hinterlassen wird zusteht. Wer zum Beispiel Ihr Finanzielles Vermögen, Ihre Sammlungen und persönlichen Gegenstände erben soll. Ohne ein Testament entscheidet das Gesetz.
Es gibt verschiedene Formen, ein Testament zu erstellen. Sie können es eigenhändig verfassen, oder beim Notar anfertigen lassen. Dennoch die notarielle Variante bietet oft mehr Rechtssicherheit. Wichtig ist außerdem, dass das Testament gut aufbewahrt wird und im Ernstfall leicht gefunden werden kann. Denn nur so, kann Ihr letzter Wille auch umgesetzt werden.
Viele entscheiden sich erst spät dafür ein Testament zu verfassen, doch wer früh Vorsorgt braucht sich später keine Gedanken mehr darüber zu machen. Es können dadurch außerdem Erbstreitigkeiten verhindert werden. Ein Testament gibt Klarheit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf nach Ihrem Tod. Dabei kann Sie ein Experte wie ein Notar oder ein Rechtsanwalt beraten, um beim Verfassen eines Testaments alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.
Kurz gesagt, ein Testament schafft Sicherheit für Sie und Ihre Angehörigen. Deshalb lohnt es sich, frühzeitig aktiv zu werden und sich professionell beraten zu lassen, damit Ihr letzter Wille genau so umgesetzt wird, wie Sie es wünschen.

(mr)

 

Erbe Erbstreitigkeiten Notar Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Testament

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder