Mi, 27.10.2021 , 13:33 Uhr

Defektes Wärmekissen löst Brand aus

Am gestrigen Dienstagnachmittag sorgte ein defektes Wärmekissen für einen Feuerwehreinsatz auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Manteltal.

Das elektrische Wärmekissen ist während des Betriebs kaputt gegangen, sodass die Wohnungsinhaberin es in einen gefüllten Müllsack steckte, der auf dem Balkon stand. Das noch heiße Wachs aus dem Wärmekissen hat einen Schwelbrand ausgelöst, aus dem sich ein offenes Feuer mit starker Rauchentwicklung entwickelte.

Der brand hat nicht auf den Balkon oder andere Gegenstände übergriffen. Allerdings ist der Rahmen der Balkontüre durch die starke Hitzeentwicklung versengt worden. Der Sachschaden beläuft auf rund 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Amberg Balkon Betrieb Brand Feuerwehr Gegenstände Hitzeentwicklung Müllsack Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwelbrand Wärmekissen Wohnungsinhaberin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 05.10.2023 Vollbrand bei Guss Auer in Amberg Im Anschluss gingen die Flammen auf die Werkshalle über. Die Rauchentwicklung des Brandes war weit über den Stadtteil Ammersricht hinaus zu sehen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Amberg und Ammersricht. Kurz vor dem Brand soll Flüssigmagnesium an einer Spritzgussanlage ausgetreten sein. Der Gesamtschaden wird laut Polizei Amberg auf 7 Millionen geschätzt. Wegen der Rauchentwicklung waren